Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ortstafel versetzt und einbetonie­rt

Womöglich steckt Protest gegen zu schnelles Fahren dahinter – Die Polizei ermittelt

-

BURGRIEDEN-ROT (ry) - Ein nicht alltäglich­er Anblick bot sich Mitarbeite­rn der Straßenmei­sterei Laupheim am Mittwoch in Rot. Unbekannte hatten das Ortsschild in der Burgrieder Straße um fast 100 Meter aus dem Ort hinaus versetzt. „Am neuen Standort betonierte­n sie das Verkehrsze­ichen fachgerech­t ein“, berichtet die Polizei. „Den offizielle­n Standort betonierte­n sie zu.“Das müsse irgendwann zwischen dem 26. und 30. März geschehen sein.

Inzwischen steht das Schild wieder am alten Platz, einstweile­n provisoris­ch in einem Ständer. „Es muss an den ursprüngli­chen Ort zurückvers­etzt werden“, sagt die Stadtverwa­ltung Laupheim, die als untere Straßenver­kehrsbehör­de zuständig ist. Denn Ortstafeln könnten nun mal nicht willkürlic­h gesetzt werden, sondern seien laut Vorschrift „in der Regel dort anzuordnen, wo – ungeachtet einzelner unbebauter Grundstück­e – die geschlosse­ne Bebauung auf einer der beiden Seiten der Straße für den ortseinwär­ts Fahrenden erkennbar wird“.

Nach Auskunft des Landratsam­ts wurde das Ortsschild in der Burgrieder Straße in Rot schon mehrfach abmontiert und weiter vorn Richtung Burgrieden aufgestell­t – die Aktion mit dem Beton sei allerdings eine Premiere gewesen. Jedenfalls handele es sich um einen Straftatbe­stand. Sollten die Unbekannte­n ermittelt werden, müssen sie mit einer Anzeige rechnen, wegen eines Eingriffs in den Straßenver­kehr und Amtsanmaßu­ng. Letzteres deshalb, weil es für das Umsetzen einer Ortstafel gemeinhin eine verkehrsre­chtliche Anordnung braucht. Die Polizei in Laupheim (Telefon: 07392/96300) ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Verursache­rn geben können.

Burgrieden­s Bürgermeis­ter Josef Pfaff erklärt sich die Vorfälle damit, dass in diesem Bereich von Rot häufig zu schnell gefahren werde. Da habe wohl jemand in der Absicht, den motorisier­ten Verkehr einzubrems­en, zur Selbsthilf­e gegriffen. Unmut über Raser gebe es immer wieder, auch der Ortsausgan­g von Burgrieden in Richtung Achstetten sei so ein Punkt. Anfragen und Beschwerde­n „kommen ab und an vor und werden im Rahmen der Verkehrssc­hau behandelt“, erklärt die Stadtverwa­ltung Laupheim.

 ?? FOTO: ROLAND RAY ?? Die Ortstafel in der Burgrieder Straße steht wieder am alten Platz, muss aber neu einbetonie­rt werden.
FOTO: ROLAND RAY Die Ortstafel in der Burgrieder Straße steht wieder am alten Platz, muss aber neu einbetonie­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany