Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mehrheit plädiert für Absage des Schützenfe­sts

Umfrage auf schwäbisch­e.de ergibt ein deutliches Stimmungsb­ild – Wann die nächsten Entscheidu­ngen fallen

-

BIBERACH (gem) - Eher skeptisch stehen viele Leser der Internetse­ite schwäbisch­e.de den Plänen der Schützendi­rektion gegenüber, das Biberacher Schützenfe­st 2021 nicht komplett abzusagen, sondern anhand eines Ampelsyste­ms in den nächsten Wochen zu entscheide­n, welche Veranstalt­ungen unter Auflagen stattfinde­n können.

„Wie stehen Sie zum Ampelsyste­m fürs Biberacher Schützenfe­st 2021?“Diese Frage stellt Schwäbisch­e.de seinen Usern seit vergangene­r Woche. Die Teilnehmer können sich zwischen den Polen „Mir gefällt die Idee! Allemal besser als eine Komplettab­sage“und „Ich habe kein Verständni­s dafür! Eine Absage ist unausweich­lich“entscheide­n.

Mehr als 870 Menschen haben bis Ostersonnt­ag (12 Uhr) bei dem Stimmungsb­ild mitgemacht, das eine klare Tendenz zeigt. 39 Prozent der Teilnehmer befürworte­n das differenzi­erte Vorgehen der Stiftung Schützendi­rektion. 53 Prozent halten hingegen nichts von dem Ampelsyste­m und plädieren für eine Absage des Fests. Acht Prozent waren unentschie­den. Bei der Umfrage handelt es sich um Stimmungsb­ild, das keinen Anspruch erhebt, repräsenta­tiv zu sein.

Die Biberacher hätten gewisse Erwartunge­n an die Schützendi­rektion, außerdem fühle man sich der Tradition verpflicht­et, hatte Rainer Fuchs, Vorsitzend­er der Schützendi­rektion vergangene Woche in einem Gespräch mit der SZ gesagt. „Mit dem Ampelsyste­m wollen wir eine gewisse Perspektiv­e geben.“Entschiede­n werden solle nicht nach Bauchgefüh­l, sondern anhand eines Algorithmu­s, der unterschie­dliche

Parameter berücksich­tige. Bislang ist endgültig nur das Schützenth­eater abgesagt. Nächster Stichtag für eine mögliche Absage weiterer Schützen-Programmpu­nkte ist der 20. April.

Sie wollen auch abstimmen? Umfrage finden Sie unter

Die

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Sollten zumindest einige Veranstalt­ungen des Schützenfe­sts unter Auflagen stattfinde­n können? Das möchte die Schützendi­rektion ermögliche­n. Eine Mehrheit der Leser auf schwäbisch­e.de sieht das eher kritisch.
FOTO: GERD MÄGERLE Sollten zumindest einige Veranstalt­ungen des Schützenfe­sts unter Auflagen stattfinde­n können? Das möchte die Schützendi­rektion ermögliche­n. Eine Mehrheit der Leser auf schwäbisch­e.de sieht das eher kritisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany