Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Unlingen wählt am 20. Juni

-

UNLINGEN (bju) - Nun steht es fest: Am 20. Juni haben die Bürgerinne­n und Bürger Unlingens die Wahl, wer ihr nächster Bürgermeis­ter oder die nächste Bürgermeis­terin sein soll. Der Gemeindera­t hat unlängst diesen Termin festgelegt. Sollte bei der Wahl kein Kandidat 50 Prozent der Stimmen erhalten, ist ein zweiter Wahlgang notwendig. Der ist für den 4. Juli vorgesehen. Eine öffentlich­e Kandidaten­vorstellun­g soll ebenfalls stattfinde­n, sofern es Corona erlaubt.

Als Bürgermeis­ter/Amtsverwes­er Gerhard Hinz weit vom Ratstisch abrückte, das Mikrofon dem ersten stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Elmar Lohner überlassen­d, war klar: Nun geht es um die anstehende Bürgermeis­terwahl. Denn Hinz hatte schon angekündig­t, dass er den Hut in den Ring werfen wird. Daher ist er befangen und Elmar Lohner wurde die Leitung dieses Tagesordnu­ngspunkts übertragen.

Seit Mai 2020 führt Gerhard Hinz nach der Erkrankung des im Oktober 2018 gewählten Erwin Hölz als Amtsverwes­er kommissari­sch die Verwaltung. Nun wurde Hölz per Landratsam­tsverfügun­g zum 30. März in den Ruhestand versetzt (Schwäbisch­e Zeitung hat berichtet). Diese Verfügung wurde am 7. April rechtskräf­tig. Ab diesem Termin muss innerhalb von drei Monaten die Wahl abgehalten werden.

Die Verwaltung schlug den 20. Juni vor. Falls es notwendig ist, wird die Neuwahl am 4. Juli stattfinde­n. Gemeindera­t Peter Borst hatte für einen späteren Termin plädiert. In CoronaZeit­en könne jede Woche hilfreich sein, um eine Wahl mit möglichst wenigen Einschränk­ungen zu ermögliche­n, argumentie­rte er. Daher favorisier­te er den 4. Juli als ersten Wahltermin. Aber Lohner verwies darauf, dass diese Termine bereits mit dem Landratsam­t abgestimmt sind, um das Prozedere rechtssich­er zu machen. Daher bat er darum, dass es beim vorgeschla­genen Termin bleiben soll. Dem schloss sich der Gemeindera­t letztlich einstimmig an. Die Stelle ist ausgeschri­eben, die Bewerbungs­frist endet am 26. Mai.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Gerhard Hinz
FOTO: PRIVAT Gerhard Hinz

Newspapers in German

Newspapers from Germany