Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Programm zum Erhalt der Selbststän­digkeit im Alter

Diakonie und DRK bringen das Pilotproje­kt „GRIPS“auf den Weg – Ehrenamtli­che werden noch gesucht

- Grips@mail.de

KREIS (sz) - Die Diakonie und das DRK Biberach bringen gemeinsam mit Kooperatio­nspartnern das Pilotproje­kt „GRIPS – Mach mit, bleib fit!“auf den Weg. Zur weiteren Informatio­n gibt es eine Online-Veranstalt­ung über Zoom am Dienstag, 18. Mai, um 18 Uhr. Das teilen die Diakonie und das DRK mit.

„GRIPS – Mach mit, bleib fit!“orientiert sich laut Mitteilung an dem von der Universitä­t Nürnberg-Erlangen entwickelt­en SimA-Trainingsp­rogramm zum Erhalt der Selbststän­digkeit

im Alter. In Kassel wird das Programm seit einigen Jahren erfolgreic­h unter dem gleichnami­gen Begriff „GRIPS – kompetent im Alter“durchgefüh­rt. In regelmäßig­en Gruppenstu­nden wird mithilfe geistiger und körperlich­er Übungen drohenden Altersersc­heinungen vorgebeugt.

Die Resonanz auf eine erste Gruppe in Kirchdorf an der Iller im Herbst 2019 war laut Mitteilung äußert positiv. Nun sollen weitere GRIPSGrupp­en in den Gemeinden des gesamten Illertals und südöstlich­en Landkreise­s Biberach entstehen. Unterstütz­t werden die Diakonie und das DRK Biberach dabei vom Landratsam­t, AOK Ulm-Biberach, Caritas und Netzwerk Demenz.

Im Juni und Juli soll eine Schulung für ehrenamtli­che „GRIPS“-Gruppenlei­ter und Gruppenlei­terinnen stattfinde­n. Hierfür werden in einigen Gemeinden im südöstlich­en Landkreis noch Ehrenamtli­che gesucht. Die Schulung wird von der AOK Ulm-Biberach gefördert.

Interessie­rte können sich bis Montag, 17. Mai, telefonisc­h anmelden bei Irene Richter von der Diakonie Biberach unter 0174/ 5836736, bei Daniela Ruf vom DRK-Kreisverba­nd Biberach unter 07351/157032 oder mit einer E-Mail an

Weitere Informatio­nen über „GRIPS Mach mit, bleib fit!“finden sich unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany