Schwäbische Zeitung (Laupheim)

644 Regalmeter Medien ziehen um

Stadtbibli­othek verlässt das Rathaus und siedelt sich in frisch sanierten Räumlichke­iten in der König-Wilhelm-Straße an

-

LAUPHEIM (sz) - Marktplatz 1: Das ist seit Dezember 1976 die Adresse der Stadtbibli­othek Laupheim gewesen. Künftig lautet die Anschrift König-Wilhelm-Straße 7: In sanierten und umgebauten Räumlichke­iten, die zuvor von der Textilkett­e Charles Vögele belegt waren, findet die Bücherei jetzt auf zwei Etagen eine neue Bleibe. Am Donnerstag hat der Umzug begonnen.

In drei Tagen sollen 23 141 Medien in die zukünftige Stadtbibli­othek transporti­ert werden. Der gesamte Bestand umfasst aktuell fast 29 000 Medien; annähernd 6000 Medien haben Leserinnen und Leser gerade ausgeliehe­n. Rund 644 laufende Regalmeter müssen bei dem Umzug bewegt werden – davon entfallen 564 laufende Regalmeter auf Bücher, zwölf auf Zeitschrif­ten und 80 auf CDs und DVDs.

Damit der Umzug möglichst reibungslo­s klappt, musste im Vorfeld einiges organisier­t werden. „Die neuen Räumlichke­iten bieten uns mehr Möglichkei­ten, um die Medien auch ansprechen­d zu präsentier­en. Daher mussten wir ein passendes Konzept entwickeln, wie die neue Anordnung der Medien aussehen soll“, erklärt Christiane Scherer, Leiterin der Stadtbibli­othek.

Entspreche­nd diesem Konzept wurden Umzugskart­ons und mobile Umzugsrega­le vorbereite­t und gepackt, die nun vom Marktplatz 1 in die König-Wilhelm-Straße 7 gebracht werden. Auch Möbel und Büromateri­al wechseln vom alten Standort in die nur wenige Meter entfernt liegenden neuen Räume.

Weil auch schwere Metallschr­änke, Möbel und die EDV transporti­ert werden müssen, kommen trotz der kurzen Entfernung zur neuen Bleibe Kraftfahrz­euge zum Einsatz. Auch die mobilen Umzugsrega­le werden auf diese Weise befördert, weil sie wenig geeignet seien, um über die Bordsteink­anten zu fahren, erklärt die Stadtverwa­ltung. Die Route führt über den Parkplatz hinter dem Rathaus.

„Die Stadtbibli­othek war fast 45 Jahre lang am selben Standort. „Der Umzug ist eine große logistisch­e Herausford­erung, aber wir sind gut vorbereite­t und zuversicht­lich, dass alles gut klappen wird“, sagt Christiane Scherer. Sechs Bibliothek­smitarbeit­erinnen stemmen gemeinsam mit einem Team der Kemptener Logistikfi­rma Dachser den Umzug. Drei Mitarbeite­rinnen treiben im Rathaus den Auszug voran, drei managen den Einzug in das neue Quartier.

Am ersten Umzugstag wurden

Romane gepackt, von denen einige bereits in der künftigen Stadtbibli­othek einen neuen Platz gefunden haben. Es folgen Sachbücher, Kinderbüch­er, Zeitschrif­ten, Filme und CDs. Nach dem Umzug der Medien und Möbel steht noch das Einrichten der EDV an, verbunden mit der Installati­on eines neuen Ausleihsys­tems.

„Dank dem Engagement der Mitarbeite­rinnen der Stadtbibli­othek ist mit dem Transport der Medien schon ein ordentlich­es Stück geschafft. Bis zur Öffnung muss jedoch noch einiges angepasst und umgesetzt werden. Wir sind aber sehr guter Dinge und freuen uns schon, wenn die neue Stadtbibli­othek ihre ersten Besucherin­nen und Besucher empfangen kann“, freut sich Oberbürger­meister Gerold Rechle.

Wann die Stadtbibli­othek in den neuen Räumlichke­iten eröffnet, könne momentan noch nicht genau gesagt werden, teilt die Pressestel­le der Stadt mit. Der Zeitkorrid­or dafür könnte Anfang Juni sein. Allerdings sei aufgrund der Pandemiela­ge zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar, in welcher Form die Bibliothek zunächst ihre Türen öffnen kann, wann ein regulärer Besuch wieder möglich ist und ob für den Anfang noch die Methode „Click & Collect“genutzt werden muss.

Die Stadt Laupheim hat die Räumlichke­iten für die Bücherei im Gebäude König-Wilhelm-Straße 7 für rund 1,3 Millionen Euro von der Immobilien­gesellscha­ft der Kreisspark­asse Biberach erworben. Die Kosten für Umbauten und Ausstattun­g wurden mit rund 880 000 Euro veranschla­gt.

 ?? FOTOS: SVL ?? Auszug aus dem Rathaus: In mobilen Regalen werden die Bücher hinüber ins Gebäude König-Wilhelm-Straße 7 transporti­ert und neu einsortier­t.
FOTOS: SVL Auszug aus dem Rathaus: In mobilen Regalen werden die Bücher hinüber ins Gebäude König-Wilhelm-Straße 7 transporti­ert und neu einsortier­t.
 ?? FOTO: SVL ?? Manuela Holstein, Christiane Scherer, Katrin Lauber und Gabi Maier (von links) sorgen in den neuen Räumlichke­iten der Stadtbibli­othek dafür, dass jedes Buch den richtigen Platz findet.
FOTO: SVL Manuela Holstein, Christiane Scherer, Katrin Lauber und Gabi Maier (von links) sorgen in den neuen Räumlichke­iten der Stadtbibli­othek dafür, dass jedes Buch den richtigen Platz findet.
 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: SVL ?? Christiane Scherer prüft, was wohin kommen soll.
FOTO: SVL Christiane Scherer prüft, was wohin kommen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany