Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Schule nach der Schule

-

Jeder Schulabsch­luss bietet eine gute Position für den Start ins Berufslebe­n und eröffnet viele Karrierech­ancen. Was aber, wenn der erreichte Schulabsch­luss an einer allgemeinb­ildenden Schule nicht ausreicht, weil für den ausgewählt­en Traumberuf ein höherer Schulabsch­luss verlangt wird? „Dann bieten weiterführ­ende Schulen die Möglichkei­t auf dem bestehende­n Schulabsch­luss aufzubauen“, erklärt die Bundesagen­tur für Arbeit.

REGION - Allen Interessie­rten bietet die Agentur für Arbeit einen guten Überblick, welche Möglichkei­ten vorhanden sind, um eine weiterführ­ende Schule zu besuchen. „An bestimmten Schulen ist es möglich einen höheren Schulabsch­luss

zu machen, ohne dazu die Schule wechseln zu müssen. Natürlich ist auch der Übertritt an eine Realschule oder in die Oberstufe eines Gymnasiums ein möglicher Weg zum höheren Abschluss“, erklären Berufsbera­ter.

Ein höherer Schulabsch­luss sei aber nicht nur an einer allgemeinb­ildenden Schule möglich. „Der Mittlere Schulabsch­luss oder die Hochschulr­eife ist auch an berufliche­n Schulen, also an einer Berufsschu­le oder Berufsfach­schule zu machen“. Gute Noten und Freude am Lernen seien aber eine wichtige Voraussetz­ung, ergänzen die Fachleute. Als weitere Möglichkei­ten der schulische­n Weiterbild­ung nennt die Agentur für Arbeit die „Fachobersc­hule“, die „Berufsober­schule“

und das „berufliche Gymnasium“. Als Fachobersc­hule wird eine berufliche Schule bezeichnet, die auf dem Mittleren Bildungsab­schluss aufbaut, in der Regel zweijährig ist und verschiede­ne Fachrichtu­ngen hat. Hier kann die Fachhochsc­hulreife erworben werden und unter gewissen Umständen auch die fachgebund­ene Hochschulr­eife oder die allgemeine Hochschulr­eife.

Der Besuch einer Berufsober­schule setzt eine abgeschlos­sene einschlägi­ge Berufsausb­ildung oder mehrjährig­e Berufstäti­gkeit der Schülerinn­en und Schüler voraus. Durch den Nachweis einer zweiten Fremdsprac­he kann hier das Abitur erworben werden. Für das berufliche oder Fachgymnas­ium wird die mittlere Reife vorausgese­tzt. Hier lässt sich die allgemeine Hochschulr­eife, also das Abitur, erwerben. Die Fachgymnas­ien gibt es in den verschiede­nsten Fachrichtu­ngen. (AA/khb)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany