Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Laupheimer Künstler Philip Walch sprayt einen „Esel im Anzug“

Zu sehen ist das Kunstwerk am Gespinstma­rkt in Ravensburg

-

LAUPHEIM/RAVENSBURG (sz) - Ein riesiger Graffiti-Esel im Anzug ist seit Kurzem der Hingucker an der Rückwand des Drogeriema­rkts am Gespinstma­rkt in Ravensburg. Gesprayt hat ihn der Laupheimer Philip Walch, der sich erst vor wenigen Monaten als Graffiti-Sprayer selbststän­dig gemacht hat. Möglich wurde die Aktion durch das Förderproj­ekt „Pop up! Kunst im Stadtraum“im Landkreis Ravensburg.

Wie die Duale Hochschule BadenWürtt­emberg Ravensburg mitteilt, studierte Walch dort bis 2018 Mediendesi­gn. „Es ist schön, dass sich der Kreis nun schließt“, wird Walch hierzu in der Mitteilung zitiert. Denn seine Esel-Aktion befindet sich in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum Alten Theater, dem „Heim“der Mediendesi­gner der Hochschule.

Die Grundidee für das Kunstwerk stammt laut Mitteilung von Bernhard Gögler von der Zone für Gestaltung. Das Gebäude diente im 15. Jahrhunder­t der damaligen Patrizierg­esellschaf­t „Zum Esel“als Versammlun­gsort. „Die Idee hat mich sofort gepackt“, sagt Walch, der dem Esel noch den Look mit dem Anzug verpasst hat. Nicht schlecht staunten Passanten, als er sich nun per Spraydose ans Werk machte. „Viele sind stehen geblieben und haben mich angesproch­en, die Resonanz war dabei durchweg super“, sagt der Sprayer, der vor wenigen Monaten sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

„Es läuft gut“, meint er über die Anfänge seiner Selbststän­digkeit –

„Stone Graffiti“ist sein Künstlerna­me. Walch sprayt für Privatleut­e, Unternehme­n oder mit öffentlich­em Auftrag wie jetzt in Ravensburg. Auch Kurse plant er für die Zukunft.

Weitere Arbeiten des Laupheimer Graffiti-Künstlers Philip Walch sind im Internet zu finden unter

instagram.com/stone.graffiti

 ?? FOTO: CLAUDIA CASAGRANDA ?? Der Laupheimer Künstler Philip Walch vor seinem Werk am Ravensburg­er Gespinstma­rkt.
FOTO: CLAUDIA CASAGRANDA Der Laupheimer Künstler Philip Walch vor seinem Werk am Ravensburg­er Gespinstma­rkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany