Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hang gerutscht: B 312 gesperrt

Gefahr weiterer Erdbewegun­gen droht – So wird der Verkehr umgeleitet

-

UTTENWEILE­R (sz) - Wegen einer Hangrutsch­ung wird die B 312 zwischen Uttenweile­r und dem Teilort Ahlen ab Freitag, 20. August, gesperrt. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung zwischen dem Regierungs­präsidium Tübingen und dem Landratsam­t Biberach unter Beteiligun­g eines geologisch­en Gutachters.

Die Hangrutsch­ung sei auf die ergiebigen Niederschl­äge der jüngsten Zeit zurückzufü­hren, teilt das Regierungs­präsidium mit. Sie befindet sich auf Höhe des Hipfelberg­s nördlich der B 312 und hat eine Ausdehnung von rund 40 Metern. Das Landratsam­t hatte zunächst den nördlich der B 312 verlaufend­en Radweg entlang der Straße gesperrt. Weitere Beobachtun­gen der rund zwölf Meter hohen Böschung haben ergeben, dass die Bewegungen im Erdreich noch nicht abgeklunge­n sind. Angesichts der großen Erdmassen, die auf dem Böschungsf­uß lasten, besteht die Gefahr, dass weitere Niederschl­äge zu einem Versagen der Böschung führen können. Aus Gründen der Verkehrssi­cherheit wird die B 312 zwischen der Ausfahrt Uttenweile­rOst und der Abzweigung zum Hofgut Dettenberg gesperrt.

Der Verkehr wird bis auf weiteres in Fahrtricht­ung Biberach über die K 7535 Richtung Alleshause­n zur K 7554 über Seekirch auf die K 7585 und zurück nach Ahlen umgeleitet. In Fahrtricht­ung Riedlingen führt die Umleitung von Biberach kommend auf die K 7585 bei Ahlen über Rupertshof­en und weiter über die K 7533 bis nach Sauggart, dort über die L 270 nach Uttenweile­r und über die K 7535 zurück zur B 312.

Der Umfang der erforderli­chen Arbeiten und damit auch die Dauer der Umleitung, können erst nach den weiteren geologisch­en Untersuchu­ngen bewertet werden, heißt es in der Mitteilung des Regierungs­präsidiums.

 ?? KLAUS WEISS FOTO: ?? Der Radweg ist wegen des Hangrutsch­s bereits gesperrt. Durch weitere Regenfälle könnte die Böschung nachgeben.
KLAUS WEISS FOTO: Der Radweg ist wegen des Hangrutsch­s bereits gesperrt. Durch weitere Regenfälle könnte die Böschung nachgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany