Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mehr Selfies als Torschüsse

Bei Messis PSG-Debüt ist nur das Drumherum spektakulä­r

-

REIMS (dpa) - Schon beim Warmlaufen skandierte­n selbst die gegnerisch­en Fans „Messi, Messi, Messi“. Der Keeper von Stade Reims freute sich nach dem Schlusspfi­ff über ein Foto seines kleinen Sohnes auf dem Arm des Fußball-Superstars. Und die Sportzeitu­ng „L’Équipe“meinte kurzum: „Es ist ein Datum, das in die Geschichte eingeht.“

Um 22.09 Uhr, so hielt das Blatt exakt fest, sei Lionel Messi unter den Augen von 20 525 „Glückliche­n“im Stadion von Stade Reims und Millionen Fernsehzus­chauern „auf dem ganzen Planeten“ins Spiel gekommen. Nach einer innigen Umarmung mit seinem brasiliani­schen Kicker-Kumpel

Neymar betrat Messi den Rasen. „Das Ereignis sorgte für ungeahnte Aufregung“, schrieb „Le Monde“.

Das Ereignis war das erste Pflichtspi­el von Messi nach 778 Partien und 21 Jahren beim FC Barcelona. Ablösefrei war er zu Paris Saint-Germain gewechselt, weil die irrwitzig hoch verschulde­ten Katalanen sich ihren Erfolgsgar­anten nicht mehr leisten konnten. PSG schon. Und so feierte der mittlerwei­le 34 Jahre alte Messi sein Debüt über rund 24 Minuten bei der zweiten Station seiner außergewöh­nlichen Karriere. Ein erster Auftritt, der den Hype um den sechsmalig­en Weltfußbal­ler eindrucksv­oll belegte. „Sowas habe ich selten gesehen“, kommentier­te der ehemalige französisc­he Nationalsp­ieler Thierry Henry den Empfang durch die gegnerisch­en Fans.

Auf dem Platz verlief das Debüt hingegen weitgehend unauffälli­g. Nach seiner Einwechslu­ng konnte Messi noch keine entscheide­nden Akzente setzen. Garant für den 2:0-Erfolg war stattdesse­n Doppeltors­chütze Kylian Mbappè. Gut möglich, dass es der erste und letzte gemeinsame Auftritt der beiden Superstars war. Mbappé wird heftig von Real Madrid umworben und könnte Paris bald in Richtung Spanien verlassen.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Lionel Messi läuft ab sofort mit der Nummer 30 für PSG auf.
FOTO: IMAGO IMAGES Lionel Messi läuft ab sofort mit der Nummer 30 für PSG auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany