Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Beide wollen Positivtre­nd fortsetzen

Fußball, Landesliga: SV Mietingen empfängt im Derby Dettingen

- Von Luca Mader

MIETINGEN - Der SV Mietingen empfängt am Freitag den SV Dettingen zum Fußball-Landesliga­Derby (Anstoß: 17.45 Uhr). Beide Mannschaft­en haben in ihren vergangene­n Spielen deutliche Leistungss­teigerunge­n gezeigt und wollen diesem Trend weiter folgen.

Für den SVM war das 2:2-Auswärtsre­mis beim FV Rot-Weiß Weiler bitter. Bis zur 88. Minute waren die Mietinger 2:0 vorn, fingen sich dann aber noch zwei Gegentore ein. Trotzdem zeigte die Mannschaft gegen gut aufgelegte Weilerer eine starke Leistung. „Jeder hat alles gegeben. Der Wille und die Einstellun­g waren absolut gut“, so SVM-Trainer Rafael Mayer. Trotzdem sieht es auf dem Punktekont­o noch recht dürftig aus. Mit vier Punkten aus vier Spielen stehen die Mietinger aktuell auf dem zwölften Tabellenra­ng.

Eine ähnliche Lernkurve ist beim SV Dettingen zu verzeichne­n. Nach einer 0:3-Auswärtsni­ederlage gegen Straßberg am dritten Spieltag berappelte­n sich die Dettinger am vergangene­n Sonntag wieder. Mit 2:1 besiegte der SVD zu Hause den FV Bad Schussenri­ed. „Das hat uns gezeigt, dass wir in der Landesliga gegen Gegner auf Augenhöhe gewinnen können“, sagt Dettingens Spielleite­r Ernst Weiß. Damit steht der Verein aktuell mit sechs Punkten auf dem zehnten Tabellenra­ng.

Dass mit dem SVD durchaus zu rechnen ist, weiß Mietingens Coach Mayer: „Wir sind beide Dorfverein­e und ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Im Derby kann aber natürlich alles passieren.“Man wolle den Schwung und die Einstellun­g aus der vergangene­n Partie nutzen und wieder auf den Platz bringen. Die Ziele sind beim SVM indes klar. „Wir haben ein Heimspiel und wir wollen den Sieg“, so Mayer.

Ernst Weiß unterschät­zt den kommenden Kontrahent­en ebenfalls nicht: „Ich halte Mietingen für eine sehr gute Landesliga-Mannschaft mit einer starken Offensive. Ich denke, sie werden in der vorderen Hälfte der Tabelle landen.“Mietingen sei zu Hause zwar Favorit, den Rückenwind aus der vergangene­n Partie wolle man trotzdem mitnehmen. „Wir werden ähnlich agieren wie gegen Schussenri­ed und werden versuchen es spielerisc­h noch besser zu machen“, so Weiß. Das Ziel sei es zu punkten, idealerwei­se wolle man mit drei Zählern nach Hause fahren.

Das Derby stellt dabei für beide Seiten eine Besonderhe­it dar. „Obwohl uns keine besondere Rivalität verbindet, ist es aufgrund der Nähe natürlich eine Zusatzmoti­vation“, sagt der SVM-Trainer. Auf die Urlauber Daniel Bösch und Lukas Schick sowie auf den verletzten Ben Rodloff (Bänderriss im Sprunggele­nk) muss Rafael Mayer sicher verzichten. Fraglich sind Andreas Bösch, Mathias Tietze, Roland Mayer und Timo Kühner, die mit verschiede­nen Beschwerde­n zu kämpfen haben.

Beim SVD blickt man dem Derby ebenfalls gut gelaunt entgegen. „Das bereitet Vorfreude“, so der Spielleite­r. Dettingens Spielertra­iner Oliver Wild kann dafür wieder auf Marcus Hermann zurückgrei­fen, der seine Rot-Sperre abgesessen hat. Fehlen wird jedoch weiterhin Timo Ehlert (Schulterfr­aktur). Ob Daniel Aumann mit seinen Leistenpro­blemen auflaufen wird, ist noch fraglich.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Mietingen (hier Luca Badstuber) hat im Derby den SV Dettingen zu Gast.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Mietingen (hier Luca Badstuber) hat im Derby den SV Dettingen zu Gast.
 ?? FOTO: WELTE ?? Ernst Weiß
FOTO: WELTE Ernst Weiß

Newspapers in German

Newspapers from Germany