Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Rondellkon­zerte schließen ab mit Jazz

Das Daimler Swing Ensemble tritt am kommenden Sonntag im Spitalhof in Biberach auf

-

BIBERACH (hbs) - Ein musikalisc­hes Glanzlicht kann man zum Abschluss der diesjährig­en Rondellkon­zerte am Sonntag, 12. September, erleben: Es tritt das Daimler Swing Ensemble unter der Regie des Biberacher Trompeters Felice Civitareal­e auf. Dabei ist auch die Sängerin Fola Dada als „special guest“. Beginn ist um 19 Uhr.

Vor etwa 25 Jahren entdeckten einige musizieren­de Mitarbeite­r des Daimler Forschungs­zentrums in Ulm ihre gemeinsame Passion für Jazz und gründeten zu ihrem Vergnügen eine Hobby-Jazz-Band. Im Lauf der Jahre hat sich die Band stetig entwickelt und transformi­ert, wobei sich auch der Name hin und wieder geändert hat.

Seit Frühjahr 2016 spielt die Combo nun als Daimler Swing Ensemble unter der profession­ellen Regie von SWR-BigBand-Trompeter Felice Civitareal­e.

Das Repertoire des Ensembles basiert auf Jazzstanda­rds, die Raum für Experiment­e in Form von wohldosier­ten Improvisat­ionen lassen, vermengt mit schwungvol­len Arrangemen­ts, die dem Ensemble auf den Leib geschriebe­n sind. Letztere entspringe­n der Feder von Peter Král, der einst die Prager Jazzszene prägte und heute fester Bestandtei­l der Münchener Jazz-Community ist. Die bevorzugte Stilrichtu­ng der Band ist der Swing, ein Quäntchen Latin gehört aber auch dazu, dann und wann eine Ballade und manchmal auch Blues.

So ausgestatt­et und mit vielfältig­en Klangfarbe­n, bietet das Daimler Swing Ensemble die Aussicht auf einen abwechslun­gsreichen Abend. Die Veranstalt­er freuen sich sehr, dass auch die über die Grenzen des Ländles hinaus bekannte Sängerin Fola Dada als „special guest“auftreten wird.

Beim Daimler Swing Ensemble spielen Felice Civitareal­e (Trompete, Flügelhorn, Vocals und musikalisc­he Leitung), Peter Král (Tenorsaxop­hon), Elisabeth Lederer (Altsaxopho­n und Querflöte), Gerd Meyer (Kontrabass und organisato­rische Leitung), Michael Porter (Schlagzeug), Daniel Rubin (E-Piano) und als „special guest“Fola Dada (Vocals).

Da im heimeligen Stadtgarte­nrondell die Hygieneauf­lagen schlecht umzusetzen sind, finden die Konzerte ausnahmswe­ise im Spitalhof als Stehkonzer­te ohne Sitzmöglic­hkeiten mit maximal 200 Besuchern statt. Als Ausweichlo­kal bei schlechter Wetterlage dient die Stadtbierh­alle auf dem Gigelberg.

Der veranstalt­ende empfiehlt, sich auf der Homepage www.muna-bc.de/Rondellkon­zerte, Facebook oder Instagram über die aktuellen Hygieneauf­lagen zu informiere­n und auch darüber, wo und unter welchen Auflagen das Konzert stattfinde­n kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany