Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Beratungsb­edarf bei sozialen Problemen steigt

VdK-Ortsverban­d Maselheim-Baltringen-Wennedach hat an Mitglieder­n zugelegt

-

BALTRINGEN/SULMINGEN (sz) Die Hauptversa­mmlung des VdKOrtsver­bands Maselheim-Baltringen-Wennedach im Gemeindeha­us Sulmingen ist trotz der Corona-Pandemie gut besucht gewesen. Das Sicherheit­skonzept wurde den Anforderun­gen gerecht.

Das Jahr war von der Pandemie geprägt, Veranstalt­ungen konnten nicht durchgefüh­rt werden. Trotzdem war der Sozialverb­and VdK gerade in dieser Zeit gefordert, für seine Mitglieder da zu sein. Die Zahl der Mitglieder im Ortsverban­d erhöhte sich denn auch bei 27 Neueintrit­ten und zehn Abgängen von 290 auf aktuell 307.

Die Aktivitäte­n beschränkt­en sich auf Besuche bei runden Geburtstag­en und nachhaltig­e Informatio­nen über relevante Sozialbeit­räge in den Medien. Wichtigste Aufgabe ist die individuel­le Betreuung der Mitglieder bei sozialen Problemen. Dies sei mit rund 240 Beratungen durch den Vorsitzend­en Robert Schafitel sehr gut gelungen, heißt es in einem Presseberi­cht. In vielen Fällen habe geholfen werden können. Der Bedarf steige von Jahr zu Jahr – „auch ein Hinweis auf das soziale Klima im

Land“. Der „Leitfaden barrierefr­eie Gemeinde“wurde weiter umgesetzt. Robert Schafitel bedankte sich bei allen Mitglieder­n im Ortsvorsta­nd für die gute Zusammenar­beit und Unterstütz­ung.

Die Schriftfüh­rerin Claudia Müller ließ das Jahr Revue passieren, Kassierer Alois Wohnhaas präsentier­te seine Zahlen und berichtete von einem Überschuss. Die Revisoren Gisela und Otto Mangold bestätigte­n dies.

Paul Grimm, stellvertr­etender Bürgermeis­ter der Gemeinde Maselheim, lobte den VdK als wichtigen Bestandtei­l des Gemeinscha­ftslebens und besonders die Sozialkomp­etenz, die durch die Beratungen ausgeübt werde. Die fachliche Kompetenz des Vorsitzend­en sei für die Gemeinde ein Glücksfall und hoch einzuschät­zen. Anschließe­nd führte Grimm die einstimmig­e Entlastung des Vorstands herbei.

Die Wahlen – für zwei Jahre – brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzend­er ist Robert Schafitel, Stellvertr­eter Franz-Xaver Ammann, Schriftfüh­rerin Ulrike Feldt (neu für Claudia Müller), Kassierer Alois Wohnhaas, Frauenbeau­ftragte Lisa Podkowik; Beisitzer sind Monika Wagner, Thomas Ruf, Kuno Moll, Erich Hummel, Franz Seeler und Gaby Haag (neu für Franz Koch), Revisoren Gisela und Otto Mangold.

Robert Schafitel bedankte sich bei den ausscheide­nden Vorstandsm­itgliedern Claudia Müller und Franz Koch für zehn Jahre tolle Mitarbeit im Vorstand und übergab beiden ein kleines Präsent.

Franz Hipp, Vertreter des VdKKreisve­rbands Biberach, sprach seine Anerkennun­g aus: der Ortsverban­d Maselheim-Baltringen­Wennedach sei ein aufstreben­der Ortsverban­d mit stetig steigenden Mitglieder­zahlen, hervorrage­nder Kompetenz und Sachversta­nd, der auch das Gesellige nicht vergesse.

Das Jahresprog­ramm 2021 muss erst noch erarbeitet werden und ist abhängig von der weiteren Entwicklun­g der Pandemie. Geplant sind nach wie vor ein dreitägige­r Ausflug nach Salzburg im September, ein Grillfest und die traditione­lle Adventsfei­er.

Auf die Nachfrage, wie es mit dem Freibad in Ellmannswe­iler weitergeht, gab der Ortsvorste­her Herbert Hasel die Auskunft, dass der weitere Betrieb davon abhängig sei, einen Pächter mit entspreche­nder Qualifikat­ion (Rettungssc­hwimmer) zu finden. Keineswegs sei geplant, das Freibad gänzlich aufzugeben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrungen beim VdK-Ortsverban­d Maselheim-Baltringen-Wennedach: (von links) Monika Wagner, Erich Hummel, Claudia Müller, Günter Sulz, Franz-Xaver Ammann, Franz Reisch, Lisa Podkowik, Alois Wohnhaas, Franz Hipp, Franz Koch, Ulrike Feldt, Paul Grimm, Robert Schafitel, Gisela Mangold (alle geimpft).
FOTO: PRIVAT Ehrungen beim VdK-Ortsverban­d Maselheim-Baltringen-Wennedach: (von links) Monika Wagner, Erich Hummel, Claudia Müller, Günter Sulz, Franz-Xaver Ammann, Franz Reisch, Lisa Podkowik, Alois Wohnhaas, Franz Hipp, Franz Koch, Ulrike Feldt, Paul Grimm, Robert Schafitel, Gisela Mangold (alle geimpft).

Newspapers in German

Newspapers from Germany