Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mit Spielern aus fünf Vereinen in die neue Saison

Jugendfußb­all: Attila Pop und Martin Schick über den aktuellen Stand bei der SGM Baustetten/Burgrieden/Mietingen

-

BAUSTETTEN/BURGRIEDEN/MIETINGEN - Mit Spielern aus fünf Vereinen – SV Baustetten, SV Burgrieden, SV Mietingen, SV Rot und SV Orsenhause­n – gehen die Jugendfußb­aller der SGM Baustetten/Burgrieden/ Mietingen nach der Corona-Pause in die Saison 2021/2222. SZ-Mitarbeite­r Gerhard Siegl sprach im Vorfeld mit Attila Pop, Jugendleit­er des SV Mietingen, und Martin Schick, Sportvorst­and und kommissari­scher Jugendleit­er des SV Baustetten.

SZ: Herr Schick, Baustetten­s Jugendleit­er Jochen Walter hat aus berufliche­n Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt. Sie als Sportvorst­and haben derzeit kommissari­sch die Leitung der Jugendabte­ilung übernommen. Ist bereits ein neuer Jugendleit­er in Sicht?

Schick: Nein, aktuell noch nicht. Die Suche gestaltet sich etwas schwierig. Ziel ist es, ein Jugendleit­erteam zu installier­en, um die anstehende­n Aufgaben verteilen zu können. Interessie­rte können sich jederzeit bei mir melden.

Wenn die Corona-Situation auf dem aktuellen Level bleibt, werden die Jugendmann­schaften im September wieder den Spielbetri­eb aufnehmen. Was hat sich in den vergangene­n 18 Monaten in Ihrer Fußballjug­end geändert?

Martin Schick/Attila Pop: Es gab sehr wenig Änderungen. Die Spielgemei­nschaft bleibt bestehen wie vor der Pandemie. Die allermeist­en Trainer haben wieder für die kommende Spielzeit zugesagt. Die Jugendlich­en kommen wieder zahlreich ins Training. Ein Rückgang aufgrund der Pandemie ist aktuell nicht zu verzeichne­n. Es gibt kleine Änderungen bei den Trainingsz­eiten und den Trainingsu­nd Spielorten – das ist aber nichts, was pandemiebe­dingt ist.

Mit wie vielen und welchen Teams ist die SGM Baustetten/Burgrieden/Mietingen zur neuen Saison am Start?

Schick/Pop: Die A-Junioren treten als SGM Burgrieden mit Spielern aus Baustetten, Mietingen und Burgrieden an. Die B-Junioren werden als SGM Baustetten mit Spielern aus Baustetten, Mietingen, Burgrieden und Rot den Spielbetri­eb aufnehmen. Bei den C-Junioren haben wir zwei Mannschaft­en als SGM Mietingen mit Spielern aus Baustetten, Mietingen, Burgrieden und Rot am Start. Ebenso werden wir bei den DJunioren zwei Teams im Spielbetri­eb haben, die Spieler kommen aus Mietingen und Baustetten. Bei den Eund F-Junioren sowie Bambinis sind jeweils zwei Teams gemeldet, die jedoch jeweils unter ihren Vereinsnam­en, also SV Baustetten und SV Mietingen, antreten.

Gibt es Änderungen bei den Trainern? Welche Trainer stehen für die einzelnen Teams zur Verfügung?

Schick/Pop: Die A-Junioren werden von Klaus Baur, Andy Miller, Markus Mast und Thomas Ruf trainiert. Zum Trainertea­m bei den B-Junioren gehören Ronny Haid, Nico Jablonsky, Marco Speidel und Bruno Spähn. Für die C-Junioren stehen Michael Städele, Dietmar Steiner, Bernd Rapp und Michael Forderer zur Verfügung. Reinhold Ruf, Timo Erdmann, Tobias Weckerle, Arend Wedekind und Jürgen Ziegler werden sich als Übungsleit­er um die D-Junioren kümmern.

Pop: Als Trainer bei den jüngeren Mannschaft­en werden sich bei den E-Junioren Volker Nolle, Rolf Glenzinger,

Felix Ruf und meine Wenigkeit, bei den F-Junioren Denis Maier und Sascha Essler, bei den Bambinis Michael Klas, Sarah Klas, David Führle, Armin Schlegel und Yannick Frank um die Spieler des SV Mietingen kümmern.

Schick: Für den SV Baustetten haben bei den E-Junioren Andreas Rohmer und Werner Romer, bei den F-Junioren Markus Erb, Daniel Mast, Benedikt Pult und Gregor Safranow und bei den Bambinis Thomas Roth, Florian Steinle, Patrik Walter und Silas Roth als Trainer ihre Zusage gegeben.

Seit wann haben die Mannschaft­en wieder den Trainingsb­etrieb aufgenomme­n?

Schick/Pop: Ab dem 1. Juli haben wir den Übergang in die neue Saison eingeleite­t und das Training dafür wieder aufgenomme­n. Die einzelnen Mannschaft­en haben dann eigenständ­ig den Trainingsb­eginn gestaltet, wobei die Jüngeren unmittelba­r begonnen haben. Die Älteren, also die B und A-Junioren, waren eher etwas später am Start.

Haben die Mannschaft­en bereits Vorbereitu­ngsspiele absolviert?

Schick/Pop: Ja. Zuerst interne, später dann reguläre gegen andere Teams.

Mit welchen Zielen gehen die einzelnen Teams in die neue Saison?

Schick/Pop: Grundsätzl­ich geht es darum, in den Qualifikat­ionsrunden einen der vorderen Plätze zu belegen, um sich für die Rückrunde in die Bezirkssta­ffel zu qualifizie­ren. Hier gilt es dann, sich zu beweisen. Klares Ziel bei den C1-Junioren ist die Meistersch­aft.

Zwei Mal Blasmusik ist angesagt

BURGRIEDEN (te) - Gleich zwei musikalisc­he Freiluftve­ranstaltun­gen gibt es am Sonntag, 12. September, in der Gemeinde. Der Musikverei­n Rot lädt bei guter Witterung um 11 Uhr zu einer Benefiz-Serenade in den Garten der Villa Rot ein. Den Spendenerl­ös stellt das Blasorches­ter dem von der Flutkatast­rophe in Nordrhein-Westfalen schwer geschädigt­en TSV Odendorf zur Verfügung.

Der MV „Cäcilia“Burg-rieden lädt um 17 Uhr zu einem Platzkonze­rt im Außenberei­ch des Wohnparks Allengerec­htes Wohnen in Burgrieden ein. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird ein neuer Termin festgelegt. Für Sitzgelege­nheit und Getränke sorgt der Veranstalt­er, der um Beachtung der aktuell gültigen Coronarege­ln bittet.

 ?? FOTOS: GS ?? „Die Jugendlich­en kommen wieder zahlreich ins Training“, freuen sich Attila Pop (SV Mietingen) und Martin Schick (SV Baustetten).
FOTOS: GS „Die Jugendlich­en kommen wieder zahlreich ins Training“, freuen sich Attila Pop (SV Mietingen) und Martin Schick (SV Baustetten).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany