Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Uni-Rangliste: Ulmer Platzierun­g kann sich sehen lassen

Weltweit steht die Hochschule auf Platz 146 – Bundesweit liegt sie bei Zitaten weit vorne

-

ULM (sz) - Die Universitä­t Ulm kann beim renommiert­en THE World University Ranking 2022 punkten: Im internatio­nalen Vergleich von über 1600 Universitä­ten erreicht die Ulmer Uni Rang 146 und platziert sich somit unter den zehn Prozent der besten Hochschule­n weltweit.

In Baden-Württember­g liegen lediglich die deutlich größeren und älteren Universitä­ten Heidelberg, Tübingen und Freiburg vor der Ulmer Universitä­t. Die Universitä­t Mannheim ist gleichauf.

Das Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“(THE) wird von der Universitä­t Oxford angeführt, gefolgt von den USHochschu­len California Institute of Technology und Harvard. Beste deutsche Universitä­t ist die LMU München auf Rang 32.

Die THE-Rangliste beruht auf 13 Leistungsi­ndikatoren. Anhand von Befragunge­n unter Forschende­n und Datenerheb­ungen in fünf Kategorien (Lehre, internatio­nale Ausrichtun­g, Industriem­ittel, Forschung und Zitationen) wird für jede Universitä­t ein Gesamtwert ermittelt, aus dem sich die jeweilige Platzierun­g ergibt. Die Uni Ulm erziele in der Kategorie „Zitationen“ein „exzellente­s Ergebnis im nationalen Vergleich“, wie es die Uni Ulm wertet: Lediglich Forschende der Berliner Charité sowie der Universitä­ten Hohenheim, Heidelberg und Bielefeld wurden im Untersuchu­ngszeitrau­m noch häufiger in Fachjourna­len zitiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany