Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mensch ärgere Dich nicht

-

Seit dem letzten verregnete­n Wochenende wird mein Esstisch von einem Puzzle belegt. Und daneben liegt noch die alte Spielesamm­lung aus dem Keller mit Mühle, Halma und Mensch ärgere Dich nicht. Wie war das doch gleich? Also wenn man eine Sechs würfelt, muss man raus und dann gucken, dass man so schnell wie möglich mit allen Getreuen gleicher Farbe in sein Häuschen kommt. Nicht ärgern und jeden rausschmei­ßen. der einem den Weg versperrt, ist dabei Pflicht, heißt es in der Gebrauchsa­nweisung.

Das kommt bei den Mitspieler­n nicht immer gut an. Es soll schon vorgekomme­n sein, dass Spieler wutentbran­nt Spielfigur­en und Würfel auf den Boden fegten und türenknall­end das Zimmer verließen. Wie sagte doch Platon: „Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlern­en als im Gespräch in einem Jahr“. Wo er recht hat, hat er recht. Spielen ist ein bisschen wie Politik. Wie schnell kann man da in eine Zwickmühle kommen. Wie beim Mühlespiel! Und wenn ich ans Puzzeln denke!

Wer hat nicht schon versucht, mit sanfter Gewalt vermeintli­ch Zusammenpa­ssendes zusammenzu­fügen um einiges später festzustel­len, dass da hinten und vorne eben doch was nicht passt. Und bei Mensch ärgere Dich nicht kommt es oft ganz anders als man denkt. Wer kriegt seine Schäfchen rechtzeiti­g ins Trockene, wer fliegt kurz vor Torschluss unerwartet noch raus? Es ist immer spannend bis zum Schluss. Wie in der Politik eben. (rs)

Newspapers in German

Newspapers from Germany