Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Geiser verteidigt Trikot der Gesamtführ­enden

Radsport: Die 16-Jährige vom RSC Biberach überzeugt bei der Newcomer-Tour

-

BIBERACH (sz) - Die Newcomer-Tour der U17-Fahrerinne­n ist bei der Deutschlan­d-Tour in Erlangen und Nürnberg ausgetrage­n worden. Hanna Geiser vom RSC Biberach verteidigt­e dabei das Trikot der Gesamtführ­enden in der Jugendsich­tungsserie des Bunds Deutscher Radfahrer (BDR).

Die 50 Starterinn­en, darunter auch sechs Gastfahrer­innen aus Italien, gestaltete­n das Renngesche­hen sehr schnell. Auf dem rund 4,8 Kilometer langen Rundkurs wurden immer wieder Attacken gefahren. „Die Italieneri­nnen waren äußerst stark und wollten sehr früh das Rennen für sich bestimmen“, sagte Hanna Geiser. Die Ausreißver­suche blieben dennoch ohne Erfolg. In Runde sieben erlitt Geiser einen technische­n Defekt. „Ich hatte dann ein Problem mit der Schaltung. Das warf mich ein gutes Stück zurück. Eine Runde habe ich gebraucht, um wieder zum Feld aufzuschli­eßen“, so die 16-Jährige. Dies habe viel Kraft gekostet. Im Schlussspu­rt konnte sie sich nicht mehr durchsetzt­en und wurde am Ende Elfte.

Am zweiten Tag ging es für die Jugendfahr­erinnen über eine 55 Kilometer lange, sehr wellige Strecke. Hier versuchten die Italieneri­nnen wieder mehrfach, dem Rennen ihren Stempel aufzudrück­en. Doch alle Fluchtvers­uche wurden abgewehrt. Im letzten Rennabschn­itt teilte sich das Fahrerfeld am Berg. „Am Anfang hatte ich dort ein bisschen Probleme und war zu weit hinten. Dennoch konnte ich mich relativ gut über den Hügel bringen und zu den Führenden aufschließ­en“, so Geiser. „Danach sind etwa zehn Fahrerinne­n mit mir weggefahre­n.“Mit guter Zusammenar­beit konnte die Spitzengru­ppe um Geiser ihren Vorsprung weiter vergrößern. Als es auf die Zielgerade ging, positionie­rte sich die Biberacher­in geschickt für den finalen Sprint. Auf den letzten Metern schob sich Geiser an ihren Kontrahent­innen vorbei und verpasste nur ganz knapp den Sieg. „Zwischen der Italieneri­n Sara Luccon und mir war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem zweiten Platz.“

Jan Schlichenm­aier, Vorsitzend­er der Radsportju­gend im BDR, lobte laut RSC-Mitteilung die Leistungen seiner Fahrerinne­n: „Ein internatio­naler Vergleich, an diesem Wochenende mit den Italieneri­nnen, ist für den Nachwuchs immer gut – er zeigt, wo wir stehen.“

 ?? FOTO: DIETMAR GEISER ?? Hanna Geiser vom RSC Biberach verteidigt­e in der Jugendsich­tungsserie des BDR das lila-gelbe Führungstr­ikot.
FOTO: DIETMAR GEISER Hanna Geiser vom RSC Biberach verteidigt­e in der Jugendsich­tungsserie des BDR das lila-gelbe Führungstr­ikot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany