Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein ganz besonderer Start ins Schuljahr

Alle Achstetter Grundschül­er sind jetzt unter einem Dach – und die neue Rektorin ist da

- Von Roland Ray

ACHSTETTEN - Für die Grundschul­e Achstetten ist es am Montag ein ganz besonderer Start ins neue Schuljahr gewesen: Im sanierten und erweiterte­n Achstetter Schulhaus sind jetzt alle Erst- bis Viertkläss­ler der Gemeinde – rund 250 Kinder – unter einem Dach vereint. Und es gibt eine neue Rektorin: Claudia Siegel hat die Nachfolge von Ferdinand Thanner angetreten.

Rund fünf Millionen Euro hat die Gemeinde in die Modernisie­rung des Schulhause­s und den Anbau investiert. Außenstell­en – während der Bauphase wurde noch in Stetten und Oberholzhe­im unterricht­et – braucht die Achstetter Grundschul­e künftig nicht mehr. Fünf Klassenzim­mer, zwei Gruppenräu­me und ein PCRaum sind im Anbau untergebra­cht, außerdem der neu gestaltete Bereich für Betreuungs­angebote und Mensa. Ein direkter Zugang führt auf die Turnhallen­bühne.

Am Eingang war am Montag ein gelbes Band gespannt. Claudia Siegel, Bürgermeis­ter Kai Feneberg und drei Schüler zerschnitt­en es – ein symbolisch­er Akt. Dann strömten die Jungen und Mädchen, nach Klassen geordnet, ins neue Schulhaus – als „Allererste“, wie Siegel betonte. Allererste Übung war ein CoronaSchn­elltest. Die ABC-Schützen, 60 an der Zahl, fehlten noch; sie werden am Donnerstag eingeschul­t.

„Wir freuen uns über die guten Rahmenbedi­ngungen“, sagt Claudia Siegel (46), die in Ehingen wohnt und vor dem Wechsel nach Achstetten 16

Jahre die Grundschul­e Schmiechen geleitet hat. Im Moment ist sie noch dabei, das an eine andere Stelle im Gebäude verlegte Rektorat einzuricht­en. In den Klassenzim­mern hängen jetzt Smartboard­s; am vergangene­n Donnerstag hat das 17-köpfige Kollegium eine Einführung bekommen.

Bereits im Januar 2018 hatten die Arbeiten an der Achstetter Grundschul­e begonnen. Der Anbau musste wegen schwierige­r Bodenverhä­ltnisse aufwendig auf Pfähle gegründet werden. Nachträgli­ch, aber noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie beschloss der Gemeindera­t, im Bestandsge­bäude die Lüftung zu sanieren. Ein paar Aufgaben seien auch jetzt noch zu erledigen, sagt der Bauamtslei­ter Claus Wassmer und hat dabei Böden und Treppenhau­s sowie die Duschen und Innenwände der Turnhalle im Blick.

In Summe 851 000 Euro Zuschuss hat die Gemeinde für das Projekt erhalten, aus dem Ausgleichs­tock des Landes und der Schulbaufö­rderung des Bundes, berichtet die Kämmerin Rebecca Schuler.

Die neue Schulleite­rin Claudia Siegel soll am 22. September offiziell in ihr Amt eingesetzt werden. Kai Feneberg kann sich damit verbunden eine Dankesfeie­r für das Personal vorstellen, das während der Bauphase einige Strapazen auf sich nehmen musste.

Am Sonntag, 26. September, dem Tag der Bundestags­wahl, soll die Bevölkerun­g von 11 bis 15 Uhr Gelegenhei­t haben, die sanierte und erweiterte Grundschul­e zu besichtige­n.

 ?? FOTOS (3): ROLAND RAY ?? Das Band ist zerschnitt­en und der Anbau ans Achstetter Schulhaus damit offiziell in Betrieb genommen.
FOTOS (3): ROLAND RAY Das Band ist zerschnitt­en und der Anbau ans Achstetter Schulhaus damit offiziell in Betrieb genommen.
 ?? FOTO: ?? Die neue Achstetter Rektorin Claudia Siegel hieß die Schülerinn­en und Schüler im Schulhof willkommen.
FOTO: Die neue Achstetter Rektorin Claudia Siegel hieß die Schülerinn­en und Schüler im Schulhof willkommen.
 ??  ?? Sabine Assfalg, Klassenleh­rerin der 4c, setzte die digitale Tafel zur Begrüßung ein.
Sabine Assfalg, Klassenleh­rerin der 4c, setzte die digitale Tafel zur Begrüßung ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany