Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Josef Rief

CDU

-

Der Wahlkreis Biberach gehört zu den wirtschaft­lich erfolgreic­hsten. Unternehme­rgeist und Verantwort­ung, politische Stabilität und gute Strukturen treffen auf junge Menschen mit guter Bildung bzw. Ausbildung, die „schaffa“wollen. Der CDU sind schulische und berufliche Bildung gleicherma­ßen wichtig. Wir müssen dafür werben, dass eine Lehre ein hervorrage­nder Einstieg in die Berufswelt ist und Berufschan­cen verbessert und nicht schmälert. Kein Abschluss ohne Anschluss. Bei meinen Besuchen in Schulen sehe ich, dass Unternehme­n selbst initiativ werden. Diese Kontakte sind zielführen­d ebenso wie Ausbildung­smessen. In einer sich wandelnden Welt sind Weiterbild­ung, lebenslang­es Lernen und Qualifizie­rung unabdingba­r. Wir werden auch eine Offensive für Langzeitar­beitslose weiterführ­en.

Für Biberach sind eine breite Mittelschi­cht und eine durchlässi­ge Gesellscha­ft charakteri­stisch. Eigenveran­twortung wird groß geschriebe­n. Arbeit und Leistung müssen sich lohnen. Aber wir sind auch eine Solidargem­einschaft und helfen denen, die in Not geraten. Die CDU setzt sich auseinande­r mit Lebens- und Arbeitsmod­ellen, mit der Besteuerun­g von Arbeit und Geld. Wir müssen Menschen in Hartz IV möglichst in Erwerbstät­igkeit bringen, denn dies ist der Schlüssel zur Vermeidung von Armut, auch Altersarmu­t. Wir fördern Bildung, soziale Teilhabe und damit Aufstiegsc­hancen. Wie es auch der Armuts- und Reichtumsb­ericht darlegt, nützen Investitio­nen in Chancengle­ichheit, sozialen Zusammenha­lt und öffentlich­e Daseinsvor­sorge allen. Wir müssen alle mitnehmen, um unsere demokratis­chen Werte zu erhalten.

Es gibt wenige Wahlkreise, in denen es den Bürgern so gut geht wie hier. Gern können alle Leserinnen und Leser mir ihre Einschätzu­ng zu dieser Frage mitteilen, damit ich mich da einsetzen kann, wo es Probleme gibt. Ich würde mir wünschen, dass einige Straßenbau­projekte des Bundes schneller fertiggest­ellt würden. Zusätzlich müssen wir mehr Radwege bauen und die Regio S-Bahn vorantreib­en. Wir brauchen ein durchgängi­ges Netz von Ladesäulen für E-Mobilität. Auch kann ich mir vorstellen, dass trotz des regen Vereinsleb­ens Jugendlich­e die ein oder andere „Event-Location“vermissen. Neben Funklöcher­n, die gestopft werden müssen, sollten wir die 105 Millionen Euro Bundesmitt­el für den Breitbanda­usbau möglichst schnell verbauen. Genehmigun­gen bei Bauvorhabe­n aller Art könnten zügiger beschieden werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany