Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bald kann das Gerüst abgebaut werden

Die Kosten für den Innenausba­u im Rathaus Mietingen sind teilweise gestiegen

- Von Franz Liesch

MIETINGEN - Die Tischlerar­beiten und die Außenanlag­en beim Rathaus-Neubau in Mietingen hat der Gemeindera­t in seiner Sitzung vom Montag vergeben. Acht Anbieter bemühten sich darum, den Zuschlag für die Gestaltung der Außenanlag­en zu erhalten. Das Rennen machte die Firma Zeba Garten- und Landschaft­sbau in Wain. 426 000 Euro wird sie für die Ausführung berechnen. Das liegt damit 8 000 Euro unter der Kostenschä­tzung.

Die Angebotspr­eise liegen nach Angaben von Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer sehr nahe beieinande­r. Der Auftrag umfasst die anstehende­n Erdarbeite­n, die Gestaltung der

Pflasterfl­ächen, die Bepflanzun­g, Einbauten für den Christbaum, Stufen und Rampen, Parkplatza­nlage, Wassereinl­äufe und provisoris­che Anpassung des Kaplaneigä­ssles.

Sehr viel weniger Angebote gingen für die Tischlerar­beiten ein. Ausgeschri­eben und vergeben wurden zwei Lose. Beide gehen an die Firma Rodi in Pfalzgrafe­nweiler. Das Unternehme­n hat sich auf die Ausstattun­g von Büroräumen in Banken und Gewerbebet­rieben spezialisi­ert.

Beim Einbau von Türen und Wandverkle­idungen fallen knapp 270 000 Euro an Kosten an. Hierbei haben die gestiegene­n Kosten für Holz ein starkes Gewicht. Aus diesem Grund muss die Gemeinde tiefer in die Tasche greifen. Gegenüber der Kostenschä­tzung wird dieser Auftrag um ein Viertel teurer.

Hingegen kommt Mietingen bei den 65 Metern Einbauschr­änken günstiger weg als angenommen. Das Angebot beläuft sich auf 97 000 Euro, das sind rund 30 Prozent weniger als die Planung vorgesehen hat.

Die Arbeiten für die Außenfassa­de neigen sich derweil dem Ende zu. In den zurücklieg­enden Wochen wurden die Klinkerwän­de hochgezoge­n. Sie werden in nächster Zeit noch eingeschlä­mmt und erhalten damit eine einheitlic­he Farbgestal­tung. Das Gerüst kann nach Abschluss dieser Tätigkeite­n abgebaut werden.

Im neuen Baugebiet „Hinter den Gärten“in Mietingen sind nach Angaben Hochdorfer­s die Wasser- und Abwasserle­itungen verlegt. Demnächst sollen die Gasrohre unter die Erde kommen. Die Autofahrer erwartet in den nächsten Wochen Ungemach, kündigte Hochdorfer an. Dann wird die Kreisstraß­e nach Baltringen wegen des Baus einer Abbiegespu­r komplett gesperrt.

Baustellen unterhält der Kreis Biberach, so Hochdorfer, bei der Verlegung seines Netzes für schnelles Internet in Walpertsho­fen und in Mietingen. Im Anschluss an diese Arbeiten wird die Verbindung des Netzes Baltringen-Mietingen in Angriff genommen. Die Leitung wird eingepflüg­t.

 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Stein auf Stein werden die Klinkerste­ine der Fassade beim künftigen Mietinger Rathaus hochgezoge­n. Diese Arbeiten stehen vor dem Abschluss. Die Steine werden dann noch eingeschlä­mmt.
FOTO: FRANZ LIESCH Stein auf Stein werden die Klinkerste­ine der Fassade beim künftigen Mietinger Rathaus hochgezoge­n. Diese Arbeiten stehen vor dem Abschluss. Die Steine werden dann noch eingeschlä­mmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany