Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Von Laupheim nach Cuxhaven geradelt

Vier Freunde sind sich einig: „Diesen Urlaub vergessen wir in 30 Jahren nicht“

-

LAUPHEIM (sz) - 857 Kilometer von Laupheim nach Cuxhaven mit dem Fahrrad: Vier Schüler, die sich beim Musizieren kennengele­rnt haben, hatten die fixe Idee, in den Sommerferi­en an die Nordsee zu radeln: Christian Bertsch, Maurice Freund, Florian Romer und Manuel Ruf. Und sie haben es tatsächlic­h geschafft.

Am 19. August starteten sie mit schwer beladenen Fahrrädern in

Laupheim. Nach sieben Tagen Radfahren mit bloßer Muskelkraf­t, wobei täglich zwischen 80 und 130 Kilmeter zurückgele­gt wurden, kamen die 17- und 18-Jährigen unfallfrei in Hamburg an. Dort gönnten sie sich einen Tag Aufenthalt und erlebten die Hansestadt zu Fuß und per Schiff.

Übernachte­t wurde während der Reise im Zelt auf Campingplä­tzen, in Pensionen oder Jugendherb­ergen. Nach der letzten, sehr windigen Etappe, die über etwa 100 Kilometer von Hamburg in Richtung Nordsee führte, war das letzte Übernachtu­ngsziel die Jugendherb­erge Otterndorf. Von dort waren es noch etwa 25 Kilometer bis zur Kugelbake, dem Wahrzeiche­n Cuxhavens, an der die Elbe endet und die Nordsee beginnt.

Nur einen Tag Aufenthalt hatten die Freunde am Wattenmeer in Cuxhaven. Denn schon für den nächsten Tag, am 29. August, war die Rückreise im ICE in Richtung Heimat geplant, weil am Montag Vorstellun­gsgespräch­e und Ferienjobs auf dem Plan standen. Wieder in Laupheim angekommen, waren sich die Freunde einig: „Diesen Urlaub vergessen wir in 30 Jahren nicht.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In Cuxhaven angekommen: (von links) Christian Bertsch, Florian Romer (beide Laupheim), Manuel Ruf (Baltringen) und Maurice Freund (Baustetten).
FOTO: PRIVAT In Cuxhaven angekommen: (von links) Christian Bertsch, Florian Romer (beide Laupheim), Manuel Ruf (Baltringen) und Maurice Freund (Baustetten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany