Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gerster freut sich über Aufholjagd der SPD

Der Biberacher Sozialdemo­krat bewertet das Ergebnis der Bundestags­wahl

- Von Mesale Tolu

BIBERACH - Die Sozialdemo­kraten gehören zu den Gewinnern der Bundestags­wahl 2021. Mit einem deutlichen Stimmenzuw­achs im Vergleich zu den Bundestags­wahlen 2017 verbessert der Biberacher Martin Gerster (SPD), ähnlich wie seine Partei bundesweit, sein persönlich­es Ergebnis. Optimistis­ch gestimmt war er bereits am frühen Abend im TG-Heim Biberach, wo er gemeinsam mit seinen Parteifreu­nden auf das Ergebnis der Bundestags­wahl hin fieberte. Nach den ersten Hochrechnu­ngen wechseln sich Jubel und Applaus ab, auch Gerster strahlt Freude aus.

„Ich bin ganz aus dem Häuschen. Wir haben in zehn Wochen eine fulminante Aufholjagd hingelegt und ich glaube im Juni hätte niemand damit gerechnet oder auf uns auch nur einen Euro gewettet, dass wir stärkste Kraft im Deutschen Bundestag werden und die riesen Chance haben Olaf Scholz zum Kanzler zu machen“, sagt Gerster. Auch über sein persönlich­es Erlebnis ist der Biberacher Sozialdemo­krat sehr zufrieden: „Ich konnte mein Ergebnis im Vergleich zu der vergangene­n Bundestags­wahl deutlich verbessern und freue mich, dass es auch für die SPD hier stark nach oben ging.“Er freue sich über den zweiten Platz im Wahlkreis Biberach, vor allem, dass es seiner Partei gelungen sei, die Grünen deutlich hinter sich gelassen zu haben. „Das haben uns viele nicht zugetraut, dass wir die Grünen deutlich überholen.“

Das Highlight des Abends war für den Biberacher, das Kopf-an-KopfRennen um den ersten Platz in der Stadt Biberach. „In meiner Heimatstad­t

die Nummer eins zu sein, wäre für mich großartig“, so Gerster. Überrascht ist der SPD-Mann über den Erfolg seiner Partei nicht: „Von Woche zu Woche war es zu spüren, wie die Stimmung Richtung SPD kippt. Selbst in Oberschwab­en, das für die SPD kein leichtes Pflaster ist.“

Weil er sich Olaf Scholz als Kanzler wünscht, will Gerster helfen, eine Ampelkoali­tion auf die Beine zu stellen. „Die Union hat eine erdrutscha­rtige Niederlage erlebt. Ich glaube, der Wahlverlie­rer wäre gut beraten, in die Opposition zu gehen.“

 ?? FOTO: M. TOLU ?? Im TG-Heim Biberach freut sich Gerster über das Ergebnis der SPD.
FOTO: M. TOLU Im TG-Heim Biberach freut sich Gerster über das Ergebnis der SPD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany