Schwäbische Zeitung (Laupheim)

FDP-Kandidat holt knapp zehn Prozent

Florian Hirt zeigt sich mehr als zufrieden mit seinem Wahlergebn­is

- Von Katrin Bölstler

BIBERACH - Die FDP gehört zu den eindeutige­n Gewinnern des Wahlabends. Sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimm­en erreichten die Liberalen im Wahlkreis Biberach ein besseres Ergebnis als bei der Bundestags­wahl 2017. Dementspre­chend gut war die Stimmung bei der Wahlparty im Restaurant da Serafino. Bei Redaktions­schluss lagen fast alle Ergebnisse vor.

„Ich freue mich sehr über das Ergebnis“, sagte FDP-Direktkand­idat Florian Hirt. Der 22-Jährige erhielt Stand 22.30 Uhr 9,9 Prozent der Erststimme­n. Sein Vorgänger Tim Hundertmar­kt hatte 2017 nur 7,5 Prozent der Wähler für sich gewinnen werden. Noch besser sah es bei den Zweitstimm­en aus. 14,5 Prozent der Wähler entschiede­n sich für die FDP (2017: 11,0 Prozent). „Das ist ein klares Signal dafür, dass die Menschen keinen weiteren Linksruck wollen“, so Hirt. Vor allem für junge Menschen sei die FDP die Partei, die Lust auf Zukunft mache. „Wir haben bei der letzten Wahl zudem gezeigt, dass die FDP eine Partei ist, die für Inhalte steht, die sie dann auch wirklich vertritt und die von diesen nicht abweicht, um in die Regierung zu kommen“, so der Kandidat.

Ob sein Alter eher ein Hindernis oder ein Vorteil gewesen sei, könne er nicht sagen. Manche Wähler hätten ihn zu seiner Kandidatur beglückwün­scht, andere signalisie­rt, dass sie ihn für zu jung hielten. „Ich denke, es ist wichtig, dass unsere Regierung einen Querschnit­t der Gesellscha­ft

darstellt. Und es ist wichtig, dass gerade die Jungen sich engagieren, weil wir die Entscheidu­ngen, die heute getroffen werden, leben müssen“, so der Biberacher. „Daher müssen wir mitreden.“Für ihn sei seine Kandidatur eine einmalige Erfahrung gewesen. „Ich habe viel dazu gelernt. Und ich bin froh, dass ich für die FDP kandidiere­n konnte, weil sie die richtige Antwort auf die jetzige Zeit ist“, sagte Hirt.

 ?? FOTO: KATRIN BÖLSTLER ?? Florian Hirt (2 v. r.) verbrachte den Wahlabend mit Mitglieder­n des Biberacher FDP-Kreisverba­nds im Restaurant da Serafino.
FOTO: KATRIN BÖLSTLER Florian Hirt (2 v. r.) verbrachte den Wahlabend mit Mitglieder­n des Biberacher FDP-Kreisverba­nds im Restaurant da Serafino.

Newspapers in German

Newspapers from Germany