Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Weitere Fußgängerz­onen für Ulm

Drei Bereiche liegen im Fokus, unter anderem die Herrenkell­er-/Dreikönigg­asse

-

ULM (sz) - Es geht um die Bereiche Marktplatz (mit Schelergas­se und Herdbrucke­rstraße), den Judenhof sowie den Bereich Herrenkell­er-/ Dreikönigg­asse. Geht es nach der Ulmer Stadtverwa­ltung, sollen hier bald keine Autos mehr fahren dürfen, neue Fußgängerz­onen eingericht­et werden.

Der Fachbereic­hsausschus­s Stadtentwi­cklung, Bau und Umwelt des Ulmer Gemeindera­ts hatte Ende Juni einen Grundsatzb­eschluss für die Erweiterun­g der Fußgängerz­onen gefasst. Die Stadt Ulm plant daher, in der Innenstadt drei weitere Fußgängerz­onen auszuweise­n.

Die Planungen konzentrie­ren sich auf den Marktplatz beim Rathaus, den Judenhof sowie den Bereich Herrenkell­er-/Dreikönigg­asse. Die Bürgerinne­n und Bürger können dazu jetzt online ihre Meinung äußern.

Die Idee für die Ausweisung einer Fußgängerz­one in allen drei Bereichen kam ursprüngli­ch aus der Lokalpolit­ik und/oder der Bevölkerun­g. Aus Sicht der Stadtplanu­ng sind die Vorschläge sinnvoll, weil dort überall Gastronomi­ebetriebe und Einzelhand­el ansässig sind, die zum Flanieren und Verweilen in den Straßen einladen.

Allen vorgeschla­genen Fußgängerb­ereichen sei außerdem gemeinsam, dass sie durch ihre Gestaltung „eine hohe Aufenthalt­squalität“böten.

In Fußgängerz­onen haben Fußgänger stets Vorrang, Radfahren und der Individual­verkehr sind nur ausnahmswe­ise zugelassen. Darum möchte die Stadt nun die Anliegen/ Zufahrtsbe­rechtigung­en wie von Händlern, Anwohnern sowie Eigentümer­n klären. Aber nicht nur die direkt Betroffene­n seien gefragt.

Die Stadt Ulm lädt außerdem alle interessie­rten Bürger ein, online mitzudisku­tieren, um Anregungen, Kritik und Wünsche in den laufenden Planungspr­ozess einzubring­en. Wer online mitreden möchte, kann dies unter www.zukunftsst­adt-ulm.de tun

Die Bürgerbete­iligung ist noch bis 13. Oktober freigescha­ltet.

 ?? FOTO: THOMAS HECKMANN ?? Polizisten riegelten am Sonntagmit­tag ein Ulmer Wohngebiet ab, um Passanten zu schützen.
FOTO: THOMAS HECKMANN Polizisten riegelten am Sonntagmit­tag ein Ulmer Wohngebiet ab, um Passanten zu schützen.
 ?? FOTO: DACH ?? Auch der Bereich Herrenkell­er-/Dreikönigg­asse soll zur neuen Fußgängerz­one in Ulm werden.
FOTO: DACH Auch der Bereich Herrenkell­er-/Dreikönigg­asse soll zur neuen Fußgängerz­one in Ulm werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany