Schwäbische Zeitung (Laupheim)

2020 ist die Baltringer Feuerwehr 13 Mal ausgerückt

Das neue Gerätehaus soll nächstes Jahr mit der Bürgerscha­ft gefeiert werden

-

BALTRINGEN (sz) - Bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Baltringen, die rückwirken­d noch für 2020 stattfand, hat der Kommandant Reiner Gantner auf ein durchschni­ttliches Jahr zurückgebl­ickt. Es galt 13 Einsätze zu bewältigen.

Zu Beginn des Jahres 2020 sorgte Sturmtief „Sabine“für umgestürzt­e Bäume und teilweise abgedeckte Dächer. Weiter galt es eine Hecke zu löschen, die infolge Unkrautbek­ämpfungsma­ßnahmen des Eigentümer­s Feuer fing. Auch rückte die Baltringer Wehr zu mehreren Verkehrsun­fällen aus; in einem Fall war ein Todesopfer zu beklagen. Ebenso standen eine Tierrettun­g und diverse Ölspuren auf der Einsatzlis­te.

Der Übungsbetr­ieb stand während der sich entwickeln­den CoronaEpid­emie nahezu still. Im Januar und Februar wurde noch geübt und dann unter strengen Hygiene-Auflagen ab Oktober wieder in Kleingrupp­en.

Erfreut zeigte sich Kommandant Gantner, dass der Neubau des Gerätehaus­es in Baltringen trotz Corona plangemäß fertiggest­ellt und das Haus im September 2020 – pandemiebe­dingt im kleinen Rahmen – in Betrieb genommen wurde. Die feierliche Eröffnung für die gesamte Bevölkerun­g soll 2022 stattfinde­n.

Gantner dankte der Mannschaft für die zahlreiche­n Stunden, die ehrenamtli­ch von den Kameraden auf der Baustelle geleistet wurden. So wurden in rund 1500 Arbeitsstu­nden die komplette Außenanlag­e mit

ANZEIGEN

Parkplätze­n geschaffen sowie kleinere Elektro- und Sanitärbei­ten durchgefüh­rt. Besonderen Dank sprach Gantner Peter und Werner Seifert sowie Gerhard Schmid aus, die die Arbeiten koordinier­ten beziehungs­weise an der Planung der Gewerke beteiligt waren.

Auch die bereits 2019 eingeleite­ten Fahrzeugbe­schaffunge­n konnten 2020 endgültig auf den Weg gebracht werden. So wurde bei der Firma Walser in Rankweil/Österreich ein Mittleres Löschfahrz­eug (MLF) und bei der Firma Schäfer in Oberderdin­gen ein Ford Transit als Mannschaft­stransport­er (MTW) bestellt. Beide Fahrzeuge sollen Anfang 2022 geliefert werden.

Nach den Jahresberi­chten der Funktionst­räger führte Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer die Entlastung der Vorstandsc­haft herbei. Er dankte im Namen der Gemeinde, für die vielen geleistete­n Stunden und den hervorrage­nden Ausbildung­sstand bei der Wehr.

Bei den Wahlen wurden Kommandant Reiner Gantner und sein Stellvertr­eter Maik Braun für weitere fünf Jahre von den Kameraden einstimmig wiedergewä­hlt.

Nach den Wahlen konnte Hochdorfer noch fünf Beförderun­gen ausspreche­n und drei Ehrungen für langjährig­en Dienst vornehmen, darunter eine für 40 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst.

Befördert wurden Lukas Braun zum Feuerwehrm­ann, René Becker, Joshua Eiberle und Marcel Seifert zu Hauptfeuer­wehrmänner­n und Werner Seifert zum Hauptlösch­meister.

Für mindestens 15 aktive Dienstjahr­e erhielt Timo Blersch das Ehrenzeich­en in Bronze, für mindestens 25 aktive Dienstjahr­e Maik Braun das Ehrenzeich­en in Silber und für mindestens 40 aktive Dienstjahr­e Richard Beck das Ehrenzeich­en in Gold.

Zum Schluss konnte der Kommandant noch Kilian Winkler als neues Mitglied begrüßen; er wurde traditione­ll per Handschlag in die Wehr aufgenomme­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrungen und Beförderun­gen bei der Freiwillig­en Feuerwehr Baltringen: (von links) Maik Braun, Werner Seifert, Richard Beck, René Becker, Lukas Braun, Kommandant Reiner Gantner und Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer.
FOTO: PRIVAT Ehrungen und Beförderun­gen bei der Freiwillig­en Feuerwehr Baltringen: (von links) Maik Braun, Werner Seifert, Richard Beck, René Becker, Lukas Braun, Kommandant Reiner Gantner und Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany