Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVD ist gegen Mengen chancenlos

Fußball, Landesliga: Dettingen kassiert sechs Treffer und eine Rote Karte

- Von Luca Mader

DETTINGEN - Der SV Dettingen hat sich in der Fußball-Landesliga zu Hause eine herbe 0:6-Klatsche gegen den FC Mengen eingefange­n. Der FCM zeigte dabei vor 123 Zuschauern, warum er an der Tabellensp­itze steht.

Die Gäste machten gleich von Beginn an Druck und spielten offensiv. Es dauerte jedoch bis zur 25. Minute, bis der FCM einen Weg durch die tief stehende SVD-Defensive fand. Eine flache Hereingabe von der rechten Seite gelangte zu Mengens Patrick Klotz, der aus 15 Metern abzog – 0:1. Eine Standardsi­tuation brachte den nächsten Treffer. Mengens Max Schuler trat zu einem Freistoß aus 18 Metern und halbrechte­r Position an und schlenzte den Ball an der Dettinger Mauer vorbei ins Tor – 0:2 (40.). Nur vier Minuten später musste sich SVDKeeper Julian Schütz ein weiteres Mal umdrehen. Eine Flanke von rechts fand Max Schuler, der aus 14 Metern abschloss und so seinen Doppelpack perfekt machte – 0:3 (44.). Den Gastgebern fiel hingegen nach vorne kaum etwas ein.

Nach dem Seitenwech­sel änderte sich das Kräfteverh­ältnis zwischen den zwei Mannschaft­en nicht. Der FCM war weiterhin klar besser und legte in der 60. Spielminut­e nach. Mengens Alexander Klotz drosch den Ball bei einem Freistoß aus 20 Metern in die Dettinger Mauer. Der Abpraller gelangte zu Ladislav Varady, der das Leder aus 20 Metern zum 0:4 in das SVD-Gehäuse feuerte. Eine gute Viertelstu­nde später spielte sich eine kuriose Szene auf dem Platz ab. Mengens Patrick Klotz traf aus kurzer Distanz, obwohl Dettingens Timo Ehlert noch versuchte, den Ball auf der

Linie abzugrätsc­hen. Schiedsric­hter Tobias Keck pfiff die Szene allerdings ab, weil Ehlert bei der Aktion mit der Hand an den Ball kam. Er zeigte Ehlert die Rote Karte und entschied auf Elfmeter. Sogar die Mengener plädierten für eine Rücknahme des Platzverwe­ises, Keck blieb aber bei seiner Entscheidu­ng. Den Strafstoß verwandelt­e Alexander Klotz zum 0:5 (77.). Klotz gab sich damit aber noch nicht zufrieden und traf kurz vor dem Abpfiff nach einer starken Solo-Aktion aus 17 Metern zum 0:6-Endstand. „Es war ein hochverdie­nter Sieg. Wir haben jetzt in acht Spielen acht Mal gewonnen, da kann man nur zufrieden sein“, sagte FCM-Trainer Miroslav Topalusic. Dettingens Spielertra­iner Oliver Wild hingegen war nach dem Abpfiff enttäuscht: „Wir haben null Körperspra­che gezeigt heute. Ich muss jetzt die Jungs für die nächste Woche wieder in die Pflicht nehmen.“

0:1 Patrick Klotz (25.), 0:2, 0:3 Max Schuler (40., 44.), 0:4 Ladislav Varady (60.), 0:5, 0:6 Alexander Klotz (77., 89.). SR: Tobias Keck (SC Lehr). Z.: 123.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Timo Schob (rechts), hier im Zweikampf mit David Bachhofer, musste mit dem SV Dettingen eine deutliche Niederlage hinnehmen.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Timo Schob (rechts), hier im Zweikampf mit David Bachhofer, musste mit dem SV Dettingen eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany