Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Laupheimer Bürgerstif­tung in bundesweit­em Ranking ganz weit vorn

Nur die Bürgerstif­tungen Düsseldorf und Hamburg haben im Jahr 2020 mehr Spenden eingenomme­n

-

LAUPHEIM (sz) - Die 420 Bürgerstif­tungen in Deutschlan­d wachsen weiter, trotz der Corona-Pandemie und anhaltend niedriger Zinsen – und die Laupheimer Bürgerstif­tung liegt im Ranking der Spendenein­nahmen im Jahr 2020 bundesweit mit an der Spitze. Das geht aus dem „Report Bürgerstif­tungen. Fakten und Trends 2021“hervor, für den die Stiftung Aktive Bürgerscha­ft die Finanzkenn­zahlen der Jahre 2019 und 2020 erhoben hat.

Im vergangene­n Jahr ganz vorne dabei war die Laupheimer Bürgerstif­tung laut Report in der Kategorie „Spendenein­nahmen“; sie konnte ihr

Stiftungsv­ermögen nicht zuletzt durch einen großen Nachlass um rund 800 000 Euro ausbauen. Nach den deutlich größeren Bürgerstif­tungen Düsseldorf und Hamburg bedeutet das Platz drei im Ranking der 420 Bürgerstif­tungen. In der Kategorie „Spenden pro Einwohner“liegen die Laupheimer mit 36,80 Euro pro Kopf sogar auf Rang eins.

Die Stiftungsr­atsvorsitz­ende Christa Jerg ist von der Zukunftsfä­higkeit des Modells „Bürgerstif­tung“überzeugt: Als Mitmach- und Förderstif­tungen hätten Bürgerstif­tungen in ganz Deutschlan­d eine nachhaltig­e Infrastruk­tur für das Engagement aufgebaut, wird sie in einer Pressemitt­eilung zitiert. „Sie sind zum verlässlic­hen und unverzicht­baren Partner für die Menschen und Organisati­onen vor Ort geworden.“

Vorangetri­eben wird das bundesweit­e Wachstum laut dem „Report Bürgerstif­tungen“besonders durch diejenigen Stiftungen, die Stiftungsf­onds und Treuhandst­iftungen anbieten. Stifterinn­en und Stifter können ihre Zustiftung hierbei mit einem bestimmten Zweck verknüpfen oder ihr einen Namen geben. Während Spenden zeitnah und in vollem Umfang in die Projektarb­eit fließen, sind Zustiftung­en langfristi­g angelegt. Das Vermögen bleibt erhalten, gearbeitet wird mit den Erträgen.

Laut Stiftungsv­orstand Christian Striebel nimmt die Laupheimer Bürgerstif­tung, deren Stiftungsk­apital auf deutlich über eine Million Euro angewachse­n ist, an einer Qualifizie­rung der Stiftung Aktive Bürgerscha­ft teil, um perspektiv­isch auch das Modell eines Stiftungsf­onds für größere Zustiftung­en anbieten zu können: „Damit wollen wir unser Stiftungsk­apital weiter ausbauen, um noch mehr finanziell­en Spielraum für die Förderung von gemeinnütz­igen Projekten in Laupheim zu erhalten.“

Weitere Informatio­nen zur Laupheimer Bürgerstif­tung auf der Homepage:

 ?? FOTO: RY ?? „Bürger helfen helfen“, lautet das Motto der Laupheimer Bürgerstif­tung.
FOTO: RY „Bürger helfen helfen“, lautet das Motto der Laupheimer Bürgerstif­tung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany