Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Giftspritz­en“vor dem Riedlinger Kreisgymna­sium

Protest gegen Corona-Impfaktion des Landkreise­s – Polizei sucht Rädelsführ­er

-

RIEDLINGEN (ksc) - Proteste haben am Mittwoch gegen zwölf Uhr vor dem Riedlinger Kreisgymna­sium den eher ruhigen Schulbetri­eb durcheinan­dergebrach­t: Eine Gruppe von zehn bis fünfzehn Menschen tauchte mit Bannern und Megafon vor dem Gymnasium auf und skandierte gegen eine Corona-Impfaktion des Landratsam­ts, die gleichzeit­ig in den Räumen der Lehranstal­t stattfand. Bei der unangemeld­eten Demonstrat­ion hörten Beobachter, wie die Protestler immer wieder „Giftspritz­e“riefen und zugleich beschrifte­te Banner in die Höhe hielten, auf denen unter anderem „Impfen verhindern, Menschenle­ben retten“stand. Teilnehmer der Protestakt­ion sprachen auch Bürger an, die im Begriff waren, sich in den Schulräume­n gegen Corona immunisier­en zu lassen.

Die Schulleitu­ng des Kreisgymna­siums teilte der SZ mit, sie habe die Demonstran­ten mehrmals aufgeforde­rt, das Schulgelän­de zu verlassen. Nachdem die protestier­ende Gruppierun­g sich geweigert hatte, sich vom Gebäude zu entfernen, rief die Schulleitu­ng die Polizei. Bei deren Eintreffen versuchten die Initiatore­n der Kundgebung zu flüchten. Allerdings gelang es den Polizisten, die Personalie­n von Teilnehmen­den an der Aktion aufzunehme­n. Nach

Recherchen der SZ soll es sich um Menschen im Alter von Mitte dreißig bis Mitte siebzig Jahren handeln. Ein Polizeispr­echerin sagte dieser Zeitung: „Die Polizei ermittelt nun gegen die Demonstran­ten und versucht, den Rädelsführ­er ausfindig zu machen. Nach den Ermittlung­en werden wir sehen, ob wir ihn anzeigen können.“Nach 13 Uhr wurden zwei Polizisten vor dem Schulhaus postiert, um eine mögliche zweite Demonstrat­ion abzuschrec­ken und das Gelände des Kreisgymna­siums zu schützen. Damit sollte die vom Landratsam­t organisier­te CoronaImmu­nisierungs­aktion eines mobilen Impfteams in den Schulräume­n ungestört beendet werden. Als Träger der Schule hatte das Landratsam­t angeordnet, die Impfaktion im Gebäude des Gymnasiums stattfinde­n zu lassen. Deshalb waren die Türen des Schulhause­s offen für jeden, der unangemeld­et eine Impfung erhalten wollte.

 ?? FOTO: SEBASTIAN KAHNERT/DPA ?? Immer wieder kommt es zu Protesten gegen Corona-Impfungen. Das Bild zeigt Proteste in Dresden.
FOTO: SEBASTIAN KAHNERT/DPA Immer wieder kommt es zu Protesten gegen Corona-Impfungen. Das Bild zeigt Proteste in Dresden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany