Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kurz berichtet

-

Die Europäisch­e Arzneimitt­elbehörde erlaubt BoosterImp­fungen mit Biontech ab 18 Jahren.

Arzneimitt­elbehörde gibt grünes Licht für Auffrischu­ngsimpfung­en mit Biontech-Vakzin

DEN HAAG (AFP) - Die Europäisch­e Arzneimitt­elbehörde EMA hat Auffrischu­ngsimpfung­en gegen das Coronaviru­s mit dem Biontech-Impfstoff genehmigt. Eine Booster-Impfung mit dem Corona-Vakzin des Mainzer Unternehme­ns und seines US-Partners Pfizer komme für Menschen ab 18 Jahren in Betracht, erklärte die EMA am Montag. Die dritte Impfung soll demnach frühestens sechs Monate nach Verabreich­ung der zweiten Dosis erfolgen. Einige Länder haben bereits damit begonnen, Auffrischu­ngsimpfung­en für besonders gefährdete Bevölkerun­gsgruppen anzubieten. In Deutschlan­d werden etwa Bewohner und Beschäftig­te von Pflegeheim­en sowie medizinisc­hes Personal erneut geimpft.

Kommunen im ersten Halbjahr mit deutlichem Finanzieru­ngsdefizit

WIESBADEN (dpa) - Die Gemeinden und Gemeindeve­rbände haben im ersten Halbjahr dieses Jahres ein Finanzieru­ngsdefizit von 5,7 Milliarden Euro aufgewiese­n. Das Defizit war damit deutlich niedriger als zu Beginn der Corona-Krise im ersten Halbjahr 2020 (9,6 Milliarden Euro), aber auch klar höher als vor Beginn der Pandemie im ersten Halbjahr 2019 (0,3 Milliarden Euro). Das teilt das Statistisc­he Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Die Stadtstaat­en waren in der Statistik nicht enthalten.

Gericht verschiebt im Fall Puigdemont Urteil um Auslieferu­ngsantrag

SASSARI (dpa) - Der katalanisc­he Separatist­enführer Carles Puigdemont (Foto: AFP) wird vorerst nicht von Italien an Spanien ausgeliefe­rt. Das entschied ein Berufungsg­ericht in Sassari. Die Richter verwiesen bei ihrem Urteil darauf, dass derzeit nicht geklärt sei, ob der Politiker als EUAbgeordn­eter Immunität genieße. Diese war ihm zwar zuletzt vom Parlament entzogen worden – er ging dagegen aber beim Europäisch­en Gerichtsho­f (EuGH) vor. Das Urteil auf Sardinien wurde deshalb bis zu einer Entscheidu­ng des EuGH vertagt. Sowohl die Staatsanwa­ltschaft als auch die Verteidigu­ng Puigdemont­s hatten dies gefordert. Der Politiker kann damit weiter frei in Europa reisen.

UN-Kommission findet Belege für Kriegsverb­rechen in Libyen

GENF (KNA) - Eine Untersuchu­ngskommiss­ion der Vereinten Nationen hat in Libyen nach eigenen Angaben stichhalti­ge Hinweise auf Kriegsverb­rechen sowie für Verbrechen gegen die Menschlich­keit in Gefängniss­en und gegen Migranten gefunden. Sämtliche Konfliktpa­rteien, aber auch Drittstaat­en, ausländisc­he Kämpfer und Söldner hätten humanitäre­s Völkerrech­t verletzt, erklärte Mohamed Auajjar, bei der Veröffentl­ichung des Berichts durch das Büro des Menschenre­chtskommis­sars der Vereinten Nationen in Genf. Unter anderem gebe es systematis­che und verbreitet­e Gewalt gegen Migranten in Form von Ermordung, Versklavun­g, Folter, Inhaftieru­ng, Vergewalti­gung und anderen inhumanen Akten, heißt es in dem 32-seitigen Bericht.

Ex-Außenminis­ter Fumio Kishida zum Regierungs­chef in Japan gewählt

TOKIO (AFP) - Das japanische Parlament hat den früheren Außenminis­ter Fumio Kishida (Foto: Imago Images) zum Regierungs­chef gewählt. Die Abgeordnet­en im von Kishidas Partei LDP dominierte­n Unterhaus stimmten am Montag für die Amtseinfüh­rung des neuen LDP-Vorsitzend­en. Die Liberaldem­okraten hatten den 64Jährigen vergangene Woche zum Nachfolger von Yoshihide Suga auserkoren. Nach der Wahl stellte Kishida sein Kabinett vor, in dem prominente Mitglieder der alten Regierung ihre Posten behalten durften. So bleibt Toshimitsu Motegi Außenminis­ter und Nobuo Kishi Verteidigu­ngsministe­r.

Papst und Oberhäupte­r anderer Religionen mit Klima-Appell vor COP26

ROM (dpa) - Papst Franziskus und fast 40 Anführer andere Religionen haben die internatio­nale Gemeinscha­ft zu mehr Anstrengun­gen im Kampf gegen den Klimawande­l aufgeforde­rt. Bei einem Treffen im Vatikan am Montag unterzeich­neten die Oberhäupte­r der Glaubensri­chtungen einen gemeinsame­n Appell vor dem Weltklimag­ipfel Ende Oktober und Anfang November in Glasgow (COP26). Dieser wurde Alok Sharma, dem Leiter des Gipfels, und dem italienisc­hen Außenminis­ter Luigi di Maio übergeben.

 ?? FOTO: DAVID YOUNG/DPA ??
FOTO: DAVID YOUNG/DPA
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany