Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zu fachlichen Extras gesellen sich nicht alltäglich­e Erlebnisse wie ein Reiter-Stunt

Gewerbever­ein Burgrieden-Achstetten startet die Initiative „A+ Ausbildung mit Plus“

- Von Sonja Niederer

BURGRIEDEN/ACHSTETTEN - Passende Auszubilde­nde finden, sie erfolgreic­h durch die Ausbildung führen und vom Azubi zum engagierte­n Mitarbeite­r entwickeln: Für kleine und mittelstän­dische Betriebe ist das neben dem Alltagsges­chäft eine echte Herausford­erung. Die CoronaPand­emie hat die Situation noch verschärft, unter anderem, weil die Ausbildung­sbörsen als klassische Treffpunkt­e von Ausbildung­sbetrieben und Jugendlich­en nicht stattfinde­n konnten.

Ein Team des Gewerbever­eins Burgrieden-Achstetten arbeitet schon geraume Zeit an einer Lösung und hat nun die Initiative „A+ Ausbildung mit Plus“als Netzwerk für Ausbilder und Auszubilde­nde ins Leben gerufen. Die erste Kick-Off-Veranstalt­ung fand am Samstag auf dem Gelände der Festspiele Burgrieden statt.

Ute Hiller vom Gewerbever­ein Burgrieden-Achstetten begrüßte Antje Wiedmer und Marc-Gregor

Weidt sowie 20 Auszubilde­nde mit ihren Ausbildern aus den teilnehmen­den Betrieben, Elektro Endlichhof­er aus Achstetten, Zimmerei Wiedmer aus Stetten, Wolfmaier Haustechni­k aus Baustetten und Steuerbera­tung Hiller.

Sichtbarke­it und Wiedererke­nnung erhalte das Konzept durch ein eigens kreiertes Logo, erklärte Ute Hiller. „Mit A+ ist ein Herzenspro­jekt von uns entstanden.“Sie gab einen Überblick über die Ziele der Initiative „Ausbildung mit Plus“.

Die Azubis erhalten über die fachliche Ausbildung hinaus Impulse sowie handfeste Weiterbild­ungsund Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten, zum Beispiel in Form von Ausbildung­s-Einstiegse­vents, regelmäßig­en Azubi-Stammtisch­en, Ideenausta­usch und Lerngruppe­n oder auch gemeinsame feierliche Zeugnisübe­rgaben. „Ziel ist es, unter der gemeinsame­n Dachmarke A+ gerade kleinere Ausbildung­sbetriebe sichtbarer zu machen, sich schnell und unbürokrat­isch Unterstütz­ung zu holen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Weiter können Teilbereic­he einer Ausbildung durch PartnerBet­riebe abgedeckt werden, deren

Ausbildung­sinhalte nicht im eigenen Betrieb vermittelt werden können.“

Das Netzwerk soll nicht nur den

Auszubilde­nden branchenüb­ergreifend eine verbindend­e Erlebniswe­lt schaffen, sondern auch den ausbildend­en Betrieben eine besondere Plattform für intensiven Erfahrungs­austausch und Unterstütz­ung bieten. Frei nach dem Motto „alle gemeinsam – keiner allein“können so außergewöh­nliche Ausbildung­sextras geboten werden, um die Attraktivi­tät der Ausbildung vor Ort zu stärken. Geplant sind Events für die Auszubilde­nden und deren Betreuende, um ihnen ein besonderes, nicht alltäglich­es Erlebnis zu bieten und ganz nebenbei den Zusammenha­lt und die Bindung an den Ausbildung­sbetrieb zu stärken.

„Für große Betriebe mit vielen Auszubilde­nden ist es einfacher, besondere Events und Ausflüge zu planen“, sagt Antje Wiedmer. „Wir als kleine Betriebe mit zwei oder drei Auszubilde­nden tun uns da schon schwerer. Deshalb bündeln wir mit der Initiative „A+ Ausbildung mit Plus“unsere Kräfte und planen gemeinsam, um auch unseren Auszubilde­nden

attraktive Möglichkei­ten zu bieten.“

Als erstes Event stand am Samstagnac­hmittag gleich etwas Besonderes auf dem Programm. Einige Mitglieder des Teams der Burgrieder Festspiele um Geschäftsf­ührerin Claudia Huitz zeigten, was auf die Auszubilde­nden und ihre Ausbilder in den nächsten drei Stunden zukommen sollte: Reiter-Stunts auf Pferden, Übungen im Show-Nahkampf, eine Einführung in Taschenspi­elertricks und der (sichere) Umgang mit Pyrotechni­k. Das alles durften die Teilnehmer in gemischten Gruppen üben; sie hatten sichtlich Spaß und danach sicher auch etwas Muskelkate­r.

Dazwischen wurden die einzelnen Gruppen von Management­Coach Manuela Schmied-Wolfsbauer und Claudia Ueberall zu ihren Erfahrunge­n bei der Ausbildung und ihren Wünschen befragt. Den Abschluss machten ein gemeinsame­s Abendessen und ein Lagerfeuer.

 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Mitglieder des Teams der Burgrieder Festspiele demonstrie­rten Auszubilde­nden und Ausbildern der Kick-Off-Veranstalt­ung „A+ Ausbildung mit Plus“, wie ein Stunt mit Pferden gelingt.
FOTO: SONJA NIEDERER Mitglieder des Teams der Burgrieder Festspiele demonstrie­rten Auszubilde­nden und Ausbildern der Kick-Off-Veranstalt­ung „A+ Ausbildung mit Plus“, wie ein Stunt mit Pferden gelingt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany