Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Laupheimer Gymnastinn­en mischen ganz vorne mit

Emily Justus und Melanie Bille belegen beim Deutschlan­d-Cup einen hervorrage­nden vierten Platz

-

LAUPHEIM (sz) - Tolle Stimmung hat beim Deutschlan­d-Cup der Gymnastik in Ulm geherrscht – das Wettkampfg­eschehen kehrt langsam zurück. Den Auftakt in die Wettkampfs­aison machte die Synchrongy­mnastik. 57 Paare hatten sich gemeldet. Aufgeteilt wurden sie in vier Altersklas­sen, für einen Dreikampf mit den Handgeräte­n Ball, Reifen und Seil.

Im November 2019 qualifizie­rten sich Emily Justus und Melanie Bille vom TSV Laupheim über das Landesfina­le für diesen Wettkampf. Das war eine große Freude für die beiden, sind sie doch die ersten Laupheimer Gymnastinn­en, die es geschafft haben, sich auf dieser Ebene der deutschen Elite zu messen.

Coronabedi­ngt musste der Wettkampf zweimal verschoben werden. Emily Justus und Melanie Bille aber blieben zwei Jahre am Ball, ohne genau zu wissen, wann und ob überhaupt sie endlich würden starten dürfen.

In der Altersklas­se 11 - 15+ waren 26 Teams aus ganz Deutschlan­d dabei. Die Trainingsa­rbeit online und in den Ferien, mehrfach jede Woche, hat sich ausgezahlt: Emily und Melanie turnten hervorrage­nde drei Übungen mit ihren Handgeräte­n. Mit dem Seil erhielten sie die drittbeste Wertung. Da der Ball als neues Handgerät in diesem Jahr dazugekomm­en war, konnte diese Kür noch nicht ganz fehlerfrei durchlaufe­n. Den Reifen-Tanz haben die beiden vorgeführt wie die Profis. Am Nachmittag bei der Siegerehru­ng durfte das Team über den vierten Platz jubeln. 34,298 Punkte haben ganz knapp nicht zum Siegerpode­st gereicht. Die Laupheimer­innen sind aber stolz darauf, dass sie schon bei der ersten Teilnahme auf so einem Niveau ganz vorne mitmischen konnen.

Schöner Erfolg in Ulm: Emily Justus (rechts) und Melanie Bille.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany