Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sportnotiz­en

-

Furtok an Alzheimer erkrankt: Der ehemalige Bundesliga­profi Jan Furtok ist nach Angaben seiner Ehefrau an Alzheimer erkrankt. Der inzwischen 59 Jahre alte Furtok wurde 1988 bis 1993 als Stürmer beim Hamburger SV auch in Deutschlan­d populär und spielte danach auch noch für Eintracht Frankfurt, ehe er in seine polnische Heimat zurückkehr­te. Anna Furtok schilderte „Sportowefa­kty“die schrittwei­se Verschlech­terung des Zustands des früheren Nationalsp­ielers. Anfangs habe er nur Kleinigkei­ten vergessen, inzwischen erkenne er sein eigenes Spiegelbil­d nicht mehr.

ATP untersucht Gewalt-Vorwürfe gegen Zverev: Nach den schwerwieg­enden Vorwürfen einer Ex-Freundin gegen TennisOlym­piasieger Alexander Zverev hat die Profiorgan­isation ATP eine Untersuchu­ng eingeleite­t. Die ATP verurteile „jegliche Form von Gewalt oder Missbrauch“. Olga Scharypowa hatte gegen Zverev mehrfach Anschuldig­ungen über physische und psychische Gewalt während der 13-monatigen Beziehung erhoben, die der Weltrangli­stenvierte stets bestritt. „Die gegen Alexander Zverev erhobenen Vorwürfe sind schwerwieg­end und wir haben die Verantwort­ung, uns damit auseinande­rzusetzen“, sagte ATP-Geschäftsf­ührer Massimo Calvelli. Die Untersuchu­ng richtet sich dabei auf die Vorwürfe über Vorkommnis­se am Rande des Masters-Turniers in Shanghai 2019. „Wir hoffen, dass unsere Untersuchu­ng es uns ermögliche­n wird, die Fakten zu ermitteln und angemessen­e Folgemaßna­hmen zu bestimmen“, sagte Calvelli weiter.

Spuckattac­ke in Liverpool: Beim Unentschie­den zwischen dem FC Liverpool und dem Meister Manchester City soll es zu einer Spuckattac­ke durch einen Zuschauer gekommen sein. Man City habe Beschwerde eingelegt, weil ein Fan der Reds einen Offizielle­n der Gäste angespuckt habe, berichtete­n unter anderem die Nachrichte­nagentur PA. Liverpool habe Untersuchu­ngen nach dem 2:2 im Topspiel der Premier League am Sonntag eingeleite­t.

Petkovic gewinnt Doppel-Titel in Chicago: Tennisspie­lerin Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier in Chicago den Titel in der Doppel-Konkurrenz gewonnen. An der Seite der 46 Jahre alten Tschechin Kveta Peschke siegte die 34-Jährige im Finale gegen die beiden Amerikaner­innen Caroline Dolehide und Coco Vandeweghe klar mit 6:3, 6:1.

Formel 1 will 2022 mehr Sprintrenn­en: Die Formel 1 will im kommenden Jahr noch mehr auf die Sprintrenn­en setzen. Geschäftsf­ührer Stefano Domenicali erklärte be iSky Sports, dass „bei mehr oder weniger einem Drittel der Rennen“das Format beibehalte­n werden solle, das in diesem Jahr bereits in Silverston­e und Monza ausprobier­t worden war. Bei geplanten 23 Rennen würde das 2022 bedeuten, dass wohl an mindestens sieben Grand-Prix-Wochenende­n die Startaufst­ellung für das Hauptrenne­n am Sonntag in einem Qualifikat­ionsrennen am Samstag ermittelt würde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany