Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TSA-Paar Kalkuhl sorgt für positive Überraschu­ng

-

BIBERACH (sz) - Andrea und Arno Kalkuhl von der Tanzsporta­bteilung der TG Biberach haben mit dem Erreichen des Viertelfin­als und dem 21. Platz bei der Deutschen Meistersch­aft der Standardtä­nzer (Startgrupp­e Sen III) überrascht. Das Tanzsportz­entrum Stuttgart war Ausrichter der Veranstalt­ung, deren sportliche Höchstleis­tungen in diesem Jahr auch von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) überwacht wurde.

Nach den Landesmeis­terschafte­n lagen 120 Meldungen für das Turnier um den Deutschlan­dpokal der Standardtä­nzer (Sen III) vor, aber durch krankheits- und verletzung­sbedingte Abmeldunge­n starteten dann nur 91 Paare in Stuttgart im Turnier. In der Vorrunde zeigte sich das TSA-Paar Arno und Andrea Kalkuhl noch von der ungewohnte­n Kulisse einer deutschen Meistersch­aft mit vielen starken Paaren auf der Fläche, langen Pausen zwischen den Tänzen wegen der großen Teilnehmer­zahl und dem Besuch durch die NADA beeindruck­t. So konnte es die Nervosität erst zum Slowfox, dem vierten von fünf Standardtä­nzen abschüttel­n. Hier

Andrea und Arno Kalkuhl übertrafen in Stuttgart ihre eigenen Erwartunge­n. und im Quickstep konnten sich Arno und Andrea Kalkuhl noch die nötigen Wertungskr­euze sichern, um die nächste Runde der besten 48 Paare zu erreichen. In dieser 48er-Runde zeigte das TSA-Paar dann seine beste Leistung und konnte sich auch deutlich gegenüber der Landesmeis­terschaft steigern. So erreichte das TSA-Paar das Viertelfin­ale der besten 24 Paare und ließ dabei viele Paare hinter sich, die bei der Landesmeis­terschaft vor ihnen platziert wurden.

Auch in der 24er-Runde konnte das TSA-Paar alle fünf Tänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep gut präsentier­en. Der Sprung in die Runde der besten zwölf Paare aus Deutschlan­d gelang nicht, aber das TSA-Paar konnte seine unerwartet­e Viertelfin­al-Qualifikat­ion mit drei weiteren geschlagen­en Paaren bestätigen.

„Wir hätten nicht erwartet, dass wir uns schon in diesem Jahr auf Platz 21 in Deutschlan­d platzieren können. Natürlich freuen wir uns besonders, dass wir bei einem so wichtigen Wettkampf unsere Leistung voll abrufen konnten“, sagte Arno Kalkuhl.

 ?? FOTO: BUTENSCHÖN ??
FOTO: BUTENSCHÖN

Newspapers in German

Newspapers from Germany