Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zwölf Galerien stellen aus

Der Rote Kunstsalon in der Villa Rot zeigt aktuelle Strömungen des Kunstmarkt­s

-

BURGRIEDEN-ROT (sz) - Das Museum Villa Rot veranstalt­et jedes Jahr Mitte Oktober eine vier Tage dauernde Kunstmesse. Vom 14. bis 17. Oktober ist es wieder soweit.

Im pittoreske­n Ambiente des Museumspar­ks, in den historisch­en Räumlichke­iten der Villa und in der modernen Kunsthalle zeigen zwölf renommiert­e Galerien aus dem Inund Ausland aktuelle Strömungen des Kunstmarkt­s. Ein Anliegen der Kunstmesse sei dabei, die Breite und Vielfalt gegenwärti­ger Tendenzen aufzuzeige­n, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Villa Rot – indem sowohl Werke etablierte­r als auch junger, aufstreben­der Künstlerin­nen und Künstler präsentier­t werden.

Der Bewerberkr­eis der Galerien wird beständig größer. Der Rote Salon hat sich in kurzer Zeit unter Künstlerin­nen und Künstlern, Galeristin­nen und Galeristen, Sammlerinn­en und Sammlern, kunstbegei­sterten Besucherin­nen und Besuchern vom Geheimtipp zu einem fixen Termin im Jahresreig­en entwickelt. Zum Flair der Veranstalt­ung tragen nicht zuletzt die Bewirtung im Musemscafé und die Champagner­bar bei.

Entstanden ist der Rote Kunstsalon als Hommage an die Museumssti­fter Hermann und Feodora Hoenes. Es war ihnen ein Anliegen, die Villa zu einem Ort der Begegnung und des kulturelle­n Austauschs

zu machen.

Öffnungsze­iten: Donnerstag, 14. Oktober, von 15 bis 21 Uhr – Preview und Vernissage, Eintritt frei. Freitag, 15. Oktober, von 14 bis 18 Uhr. Samstag und Sonntag (16./17. Oktober) von 11 bis 18 Uhr.

Der Eintritt am Freitag, Samstag und Sonntag kostet 5 Euro. Gruppen- und Privatführ­ungen sind nach Absprache möglich.

 ?? FOTO: HERBERT GEIGER ?? Längst kein Geheimtipp mehr: der Rote Kunstsalon in der Villa Rot. Hier eine Impression aus dem Jahr 2020.
FOTO: HERBERT GEIGER Längst kein Geheimtipp mehr: der Rote Kunstsalon in der Villa Rot. Hier eine Impression aus dem Jahr 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany