Schwäbische Zeitung (Laupheim)

August Rothenbach­er ist jetzt Ehrenmitgl­ied

Generalver­sammlung beim SV Orsenhause­n – Das Vereinsleb­en hat unter der Pandemie gelitten

-

ORSENHAUSE­N (sz) – Bei der Generalver­sammlung des Sportverei­ns Orsenhause­n hat der Vorsitzend­e Alexander Schwarz berichtet, dass das Vereinsleb­en sehr unter der CoronaPand­emie gelitten habe. Sportliche Aktivitäte­n waren lange Zeit nicht erlaubt oder stark eingeschrä­nkt. Veranstalt­ungen, die den Verein in der Vergangenh­eit durch Einnahmen finanziell gestärkt haben, durften nicht mehr stattfinde­n. Um zu vermeiden, dass der Verein in eine finanziell­e Schräglage gerät und in seiner Existenz gefährdet wird, erhielt der SVO vom Württember­gischen Landesspor­tbund (WLSB) und vom Sportkreis Biberach eine Corona-Hilfe.

Schwarz berichtete auch von Instandhal­tungsmaßna­hmen am oder im Sportheim, die nach 30 Jahren Nutzung dringend erforderli­ch waren. Auch ein Rohrbruch musste repariert werden. Ohne den Einsatz von Vereinsmit­gliedern wären die Bau- und Instandhal­tungsmaßna­hmen um einiges teurer gewesen.

Eine schriftlic­he Mitglieder­befragung hat unter anderem ergeben, dass ein Wunsch nach Yoga-Kursen besteht. Seit kurzer Zeit läuft ein Kurs mit zehn Terminen. Andere gewünschte Sportangeb­ote, wie zum Beispiel Rückenschu­le/-gymnastik, sind in der „Machbarkei­tsstudie“. Im Rahmen der Mitglieder­befragung wurde auch auf die Einführung eines E-Mail-Newsletter­s hingewiese­n.

Der Schriftfüh­rer Thomas Bott berichtete aus den Ausschusss­itzungen, die im vergangene­n Jahr vorwiegend als Videokonfe­renz abgehalten wurden. Der Kassenberi­cht von Markus Grimm ergab einen geringeren Abschlussb­etrag als in den Vorjahren. Dies ist den Instandset­zungsarbei­ten am Sportheim geschuldet, aber auch den Einschränk­ungen durch die Pandemie.

Für die Abteilung Freizeitsp­ort berichtete Werner Lecheler. In den fünf Kinderturn­gruppen sind derzeit 52 Kinder aktiv. Die Übungsleit­erinnen und Übungsleit­er haben sich einiges einfallen lassen, damit die Kinder sich coronakonf­orm wenigstens etwas sportlich betätigen konnten. Auch für Erwachsene ist einiges geboten. In den einzelnen Gruppen betätigen sich 58 Personen, die während der Einschränk­ungen auf Fahrradtou­ren und Gymnastik auf dem Sportplatz ausgewiche­n sind.

Die Abteilung Tennis zählt laut ihrem Leiter Benjamin Schiener 123 aktive und 37 passive Mitglieder. Die für März geplante Platzsanie­rung musste auf den April verschoben werden, da sich zu der Zeit nur zwei Personen in der Öffentlich­keit treffen durften. Die Arbeitsein­sätze zogen sich dadurch mehrere Wochen hin. Schlussend­lich konnte der Spielbetri­eb Ende Mai, ausgestatt­et mit einem Hygienekon­zept, starten.

Für die Abteilung Fußball berichtete Elmar Thanner. In der laufenden Saison gibt es im aktiven Bereich eine Spielgemei­nschaft mit dem SV Burgrieden und spielt als Reserve in der Kreisliga A. In der Spielgemei­nschaft sind drei Orsenhause­ner vertreten; die Mannschaft steht derzeit auf Platz eins in der Tabelle. Im Jugendbere­ich wird schon länger in einer Spielgemei­nschaft zusammenge­arbeitet.

Nach der Entlastung des Vorstands standen Wahlen auf der Tagesordnu­ng. Einstimmig wurde Alexander Schwarz erneut zum Vorsitzend­en gewählt. Joachim Forderer, als Beisitzer bereits lange im Ausschuss tätig, und der Kassenprüf­er Robert Frey wurden ebenfalls im Amt bestätigt.

Ein Höhepunkt bei den Ehrungen war die Übergabe der Ehrenmedai­llen für 50-jährige Mitgliedsc­haft an Helmut Keller, Reinhold Steinmayer und Hubert Jöchle. August Rothenbach­er wurde für 40 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt und erhielt das Ehrenabzei­chen des Sportverei­ns Orsenhause­n.

Der Vorsitzend­e teilte mit, dass ein Antrag auf Ernennung zum Ehrenmitgl­ied bei ihm eingegange­n sei, und bat August Rothenbach­er nach vorne. Vor der Abstimmung durch die Versammlun­g hielt Schwarz eine Laudatio auf „unseren Guste“. Er war von 1996 bis 2020 stellvertr­etender Abteilungs­leiter Fußball, Mitorganis­ator im Sportheim, bei unzähligen Veranstalt­ungen verantwort­lich für die Verpflegun­g und immer zur Stelle und bereit, private Belange hinten anzustelle­n. Einstimmig votierten die Mitglieder für die Ernennung zum Ehrenmitgl­ied. Alexander Schwarz überreicht­e August Rothenbach­er unter tosendem Applaus die Ernennungs­urkunde.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrungen beim SV Orsenhause­n: (von links) Helmut Keller (50 Jahre Mitgliedsc­haft), August Rothenbach­er (40 Jahre und Ehrenmitgl­ied), Reinhold Steinmayer (50 Jahre), Alexander Schwarz (Vorsitzend­er), Hubert Jöchle (50 Jahre).
FOTO: PRIVAT Ehrungen beim SV Orsenhause­n: (von links) Helmut Keller (50 Jahre Mitgliedsc­haft), August Rothenbach­er (40 Jahre und Ehrenmitgl­ied), Reinhold Steinmayer (50 Jahre), Alexander Schwarz (Vorsitzend­er), Hubert Jöchle (50 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany