Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kurz berichtet

-

Will noch so einiges erreichen: Leon Draisaitl (rechts).

Leon Draisaitl traut seinen Edmonton Oilers viel zu

EDMONTON (SID) - Leon Draisaitl träumt zumindest vorsichtig vom Gewinn des Stanley Cups in der Eishockey-Profiliga NHL. „Wir kommen mit unserer Mannschaft jetzt in eine Phase, in der wir in der Lage sein sollten, in den Play-offs mitzureden“, sagte der Stürmer der Edmonton Oilers der „Sport Bild“: „Vielleicht haben wir in der Breite das beste Team seit 2017.“In der Saison 2016/17 waren die Oilers bis ins Viertelfin­ale vorgestoße­n. Vergangene Spielzeit scheiterte­n die Kanadier in der ersten Runde an den Winnipeg Jets (0:4 Siege). Dass es bislang mit dem großen Wurf nicht funktionie­rt hat, liegt für den gebürtigen Kölner an der Stärke der Liga. „Der Stanley Cup ist der wohl am schwierigs­ten zu gewinnende Mannschaft­spokal der Welt“, so Draisaitl: „32 Teams mit exakt demselben Etat, der durch den Salary Cap festgelegt wird, haben alle dasselbe Ziel.“Doch die Sommertran­sfers stimmen den deutschen Nationalsp­ieler optimistis­ch. Durch sie „sollten wir etwas unberechen­barer werden“, so der 25-Jährige, „wir haben einige etablierte Spieler dazubekomm­en, sowohl im Sturm als auch in der Verteidigu­ng“. Unter anderem kam der dreimalige StanleyCup-Sieger Duncan Keith. Die Saison beginnt für Edmonton am 13. Oktober zu Hause gegen Vancouver.

Henk Groeners Frauen spielen erstmals wieder vor Publikum

TRIER (dpa) - Deutschlan­ds Handballer­innen streben zum Auftakt der EM-Qualifikat­ion gegen Griechenla­nd einen klaren Erfolg an. „Wir sind Favorit, ein Sieg ist Pflicht“, sagte Bundestrai­ner Henk Groener (Foto: AFP). In der Partie an diesem Donnerstag (20.15 Uhr/Sport1) gehe es daher mehr darum, wie die Mannschaft auftritt. „Wir wollen das Spiel bestimmen und das Tempo vorgeben“, so der 61-Jährige. Erstmals seit 18 Monaten kann die DHB-Auswahl auf die Unterstütz­ung durch Zuschauer bauen. Die Arena in Trier darf gemäß 2G-Regel mit genesenen oder geimpften Besuchern voll ausgelaste­t werden. „Ich würde mich freuen, wenn wir die Halle relativ voll bekommen und die Zuschauer begeistern können“, sagte Groener. In der Ausscheidu­ng für die EM 2022 sind Belarus und Weltmeiste­r Niederland­e weitere Gruppengeg­ner der deutschen Mannschaft. Die ersten zwei Teams qualifizie­ren sich für die Endrunde in Slowenien, Nordmazedo­nien und Montenegro.

SC Magdeburg zieht souverän ins Halbfinale der Club-WM ein

DSCHIDDA (SID) - Handball-Bundesligi­st SC Magdeburg ist ohne Probleme ins Halbfinale der Club-WM in Saudi-Arabien eingezogen. Der European-LeagueSieg­er gewann im Viertelfin­ale mit 35:23 (16:9) gegen den katarische­n Vertreter Al Duhail; bester Werfer war Tim Hornke mit sechs Toren. In der Qualifikat­ionsrunde hatte Magdeburg ebenso ungefährde­t den Sydney Uni Handball Club mit 32:20 ausgeschal­tet. Bei der Club-WM, vom Weltverban­d IHF Super Globe genannt, treten zehn Teams aus sechs Kontinente­n an.

 ?? FOTO: CURTIS COMEAU/ICON SPORTSWIRE/IMAGO IMAGES ??
FOTO: CURTIS COMEAU/ICON SPORTSWIRE/IMAGO IMAGES
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany