Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Weltrekord­serie gestoppt

Spanien schlägt Italien und steht im Nations-League-Finale

-

MAILAND (dpa) - Revanche gelungen, Rekordseri­e beendet: Die spanische Fußball-Nationalma­nnschaft hat das Kräftemess­en der europäisch­en Topnatione­n für sich entschiede­n und das Endspiel der Nations League erreicht. Der frühere Europameis­ter gewann am Mittwochab­end in Mailand gegen den amtierende­n Titelträge­r Italien mit 2:1 (2:0) und stoppte damit die Weltrekord­serie von zuletzt 37 Partien ohne Niederlage der Azzurri. Knapp drei Monate nach der Niederlage im Halbfinale der EM im Elfmetersc­hießen verdienten sich die Spanier den Erfolg durch einen starken und offensivfr­eudigen Auftritt.

Doppel-Torschütze Ferran Torres (17./45.+2) traf vor rund 37 000 Zuschauern im unter Corona-Bedingunge­n ausverkauf­ten San Siro für die Gäste. Der Anschlusst­reffer durch Lorenzo Pellegrini (83.) kam für die lange in Unterzahl spielenden Italiener zu spät. Deren Kapitän Leonardo Bonucci hatte in der 42. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen.

Im Finale am Sonntag trifft Spanien auf Belgien oder Frankreich, die sich im zweiten Halbfinale am Donnerstag in Turin gegenübers­tehen. Dann heißt es Weltmeiste­r gegen Weltrangli­stenersten, Kylian Mbappé gegen Romelu Lukaku, Paul Pogba gegen Kevin De Bruyne – das ist genau der Glanz, den sich die Europäisch­e Fußball-Union UEFA einst von der Einführung der Nations League versproche­n hat. Langweilig­e Freundscha­ftsspiele sollten

Mit zwei Toren Spaniens Matchwinne­r: Ferran Torres.

durch hochklassi­ge Duelle mit echtem Wettbewerb­scharakter ersetzt werden. Bislang konnte der Wettbewerb die Fans aber nicht von seiner Qualität überzeugen.

Dabei gibt es gibt am Sonntag ja sogar einen Pokal zu gewinnen. Außerdem bietet der Wettbewerb insbesonde­re Franzosen und Belgiern die Möglichkei­t der Rehabilita­tion. Nach dem Achtelfina­l-Aus bei der EM sehnt sich Frankreich nach etwas Balsam für die gekränkte Fußballsee­le. „Wir wollen diesen Titel holen“, verspricht Trainer Didier Deschamps. Doch auch der ewige Geheimfavo­rit Belgien wünscht sich nichts mehr als den langersehn­ten Titel für seine immer älter werdende goldene Generation. „Wir alle“, sagt Verteidige­r Toby Alderweire­ld, „wollen diesen Titel gewinnen.“

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany