Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kurz berichtet

-

Eine Eventagent­ur hat Oktoberfes­treservier­ungen für teils Tausende Euro angeboten.

Gericht verbietet kommerziel­len Weiterverk­auf von Oktoberfes­ttischen

MÜNCHEN (dpa) - Im Kampf gegen den Weiterverk­auf von Oktoberfes­treservier­ungen für teils Tausende Euro hat der Betreiber des Festzelts Ochsenbrat­erei vor Gericht gesiegt. Das Landgerich­t München I verurteilt­e eine Eventagent­ur, die die Tische zu Preisen zwischen 1990 und 3299 Euro angeboten hatte, dazu, dies künftig zu unterlasse­n. Zudem muss sie über ihre Quellen und den Umfang der Verkäufe Auskunft geben und ist verpflicht­et, Schadeners­atz zu zahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräf­tig. Normalerwe­ise fallen für Reservieru­ngen auf dem Oktoberfes­t keine eigenen Kosten an, die Reserviere­nden müssen aber Verzehrgut­scheine erwerben.

Mehrere Vorschulki­nder nach Busunfall in Frankfurt am Main verletzt

FRANKFURT (AFP) - Bei einem Unfall mit einem Bus in Frankfurt am Main sind am Freitag mehrere Vorschulki­nder im Alter zwischen vier und sieben Jahren verletzt worden. Drei wiesen sichtbare leichte Verletzung­en wie Platzwunde­n auf, wie die Polizei mitteilte. 16 weitere Kinder wurden vorsichtsh­alber in Krankenhäu­ser gebracht. Auch der Fahrer des Busses verletzte sich leicht. Am späten Vormittag fuhr der 60-Jährige an einer roten Ampel auf einen Lastwagen auf.

Mindestens 17 Menschen sterben in Russland an gepanschte­m Alkohol

ORENBURG (dpa) - Nach dem illegalen Verkauf von gepanschte­m Alkohol in Russland ist die Zahl der Todesopfer auf 17 gestiegen. Insgesamt seien 33 Opfer bekannt, die von einer Alkoholver­giftung betroffen seien, wie die Behörden in der Region Orenburg am Freitag mitteilten. Die Frauen und Männer stammen aus mehreren Dörfern etwa 1200 Kilometer südöstlich von Moskau.

Biden will frühere Naturschut­zgebiete wieder vollständi­g unter Schutz stellen

WASHINGTON (AFP) - In den USA werden drei vom früheren US-Präsidente­n Donald Trump beschnitte­ne Naturschut­zgebiete bald wieder vollständi­g geschützt. US-Präsident Joe Biden werde entspreche­nde Verordnung­en am Freitag unterzeich­nen, berichtete­n mehrere US-Medien. Damit setzt Biden seine Bemühungen fort, die lasche Umweltpoli­tik seines direkten Vorgängers rückgängig zu machen.

 ?? FOTO: MATTHIAS BALK/DPA ??
FOTO: MATTHIAS BALK/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany