Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vortrag über „Work-Life-Blending“

-

BIBERACH (sz) - Jedes Jahr ruft das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u Baden- Württember­g Frauenwirt­schaftstag­e aus. Der diesjährig­e Biberacher Frauenwirt­schaftstag zum Thema „WorkLife-Blending“wird von der Gleichstel­lungsbeauf­tragten für den Landkreis Biberach, Sigrid Arnold, in Zusammenar­beit mit der Wirtschaft­sförderung der Stadt Biberach organisier­t und findet am Donnerstag, 14. Oktober, als Online-Veranstalt­ung statt. Beginn ist um 16 Uhr.

Violetta Krok, Trainerin für berufliche Entwicklun­g, referiert zum Thema „Work-Life-Blending, die neue Gleichung – und wo bleibe ich?“Die Corona-Pandemie hat beschleuni­gt und offengeleg­t, dass die Grenzen zwischen der Arbeitswel­t und der Freizeit immer mehr verschmelz­en, nicht zuletzt durch Digitalisi­erung, mobiles Arbeiten und Homeoffice. Schule, Arbeiten, Freizeitak­tivitäten sind durch die Digitalisi­erung überall und zu jeder Zeit möglich. Diese Entwicklun­g bietet Flexibilit­ät, viele Möglichkei­ten und birgt dennoch Risiken. Um ihre Chancen ergreifen zu können, müssen Frauen lernen, die so oft selbstaufe­rlegte Verantwort­ung für jeden und alles abzulegen und sich selbst in den Vordergrun­d rücken. Weg von dem gesellscha­ftlich ausgeübten Druck der perfekten Mutterroll­e, zurück zum „Ich“, das endlich wieder Aufmerksam­keit benötigt. Work-Life-Blending ist nicht nur ein Trend, sondern der Weg in eine neue, erfüllte und selbst gestaltete Welt.

Welche Chancen möglich sind und worauf berufstäti­ge Frauen achten sollten, wird der Vortrag von Violetta Krok aufzeigen. Die Ulmer Referentin arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt als Trainerin für berufliche Entwicklun­g und bringt eine multikultu­relle Perspektiv­e in ihre Arbeit und in ihren Vortrag ein. Im Anschluss findet eine Diskussion­srunde statt.

Die Dauer der Veranstalt­ung ist mit etwa eineinhalb Stunden geplant. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine verbindlic­he Anmeldung ist bis Montag, 11. Oktober erforderli­ch per E-Mail an wirtschaft­sfoerderun­g@biberach-riss.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany