Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Frostige Stimmung am wärmenden Mahnfeuer

Mehr als 500 Menschen protestier­en in Schönebürg gegen Ampel-Regierung

- Von Bernd Baur

- Eine Woche Bauernprot­este in Deutschlan­d ist am Montag mit einer Großdemons­tration am Brandenbur­ger Tor in Berlin zu Ende gegangen. Am Vorabend setzten Landwirte, aber auch Spediteure erneut ein Zeichen des Protests. Dazu versammelt­en sich mehr als 500 Personen am Ortseingan­g von Schönebürg.

Viele Landwirte hatten sich mit ihren Traktoren bereits am Nachmittag in Wain getroffen, von dort setzte sich die Traktorkol­onne mit Ziel Schönebürg in Bewegung.

Aufgereiht wie Perlen auf einer Schnur fuhren die Landwirte über Schwendi und Dietenbron­n an den östlichen Ortseingan­g von Schönebürg. Dort stießen fortlaufen­d weitere landwirtsc­haftliche Fahrzeuge, die aus allen Himmelsric­htungen kamen, dazu.

Auf den Feldern beidseitig der Landesstra­ße wurden die Traktoren platziert, etliche mit blinkenden Lichtern und großflächi­gen Plakaten, auf denen die Entscheidu­ngen der Bundesregi­erung kritisiert und mögliche Folgen thematisie­rt wurden. Aber auch einige Lkw-Fahrer reihten sich bei den Protestler­n ein, sodass geschätzt etwa 300 Fahrzeuge (vor Ort waren mehr als 500 Personen) in Spalierfor­m neben der Straße Aufstellun­g genommen hatten.

Die Landesstra­ße selbst wurde während des Protests von den Fahrzeugen nicht blockiert. Manch einer der durchfahre­nden Autofahrer signalisie­rte mit Hupen oder erhobenem Daumen seine Unterstütz­ung für die Protestier­enden. Etliche von ihnen hatten sich angesichts frostiger Temperatur­en um das große Mahnfeuer geschart. Am warmen Feuer machten sie in Gesprächen und Diskussion­en ihrem Ärger über die Sparpläne der Bundesregi­erung Luft.

Die Stimmung der Landwirte, der Lkw-Fahrer und der vielen Bürger in Schönebürg gegenüber der Ampelregie­rung konnte durchaus als frostig bezeichnet werden. „Es ist absolut ermutigend, dass sich inzwischen viele Menschen aus der gesamten Gesellscha­ft hinter unsere Kritik an der Bundesregi­erung stellen“, sagte ein Landwirt beim Anblick der mächtigen motorisier­ten Protestsze­nerie und der großen Zahl von Menschen.

 ?? FOTOS: BERND BAUR ?? Die Stimmung gegenüber der Politik: so frostig wie die Temperatur: Ihrem Ärger machen die Landwirte auch in Schönebürg mit Schildern an den Traktoren Luft.
FOTOS: BERND BAUR Die Stimmung gegenüber der Politik: so frostig wie die Temperatur: Ihrem Ärger machen die Landwirte auch in Schönebürg mit Schildern an den Traktoren Luft.
 ?? ?? Mit den Landwirten solidarisi­eren sich am Sonntagabe­nd in Schönebürg auch Lkw-Fahrer, aber auch etliche Bürger. Um das Mahnfeuer versammeln sich rund 500 Menschen.
Mit den Landwirten solidarisi­eren sich am Sonntagabe­nd in Schönebürg auch Lkw-Fahrer, aber auch etliche Bürger. Um das Mahnfeuer versammeln sich rund 500 Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany