Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Band des Friedens“als Hoffnungsz­eichen

Informatio­nstage zur Gestaltung von Gottesdien­sten rund um den Weltgebets­tag der Frauen

-

(sz) - Das ökumenisch­e Weltgebets­tagsteam und die katholisch­e Erwachsene­nbildung der Dekanate Biberach und Saulgau laden alle verantwort­lichen und interessie­rten Frauen der Kirchengem­einden und Kirchenbez­irke zu den Informatio­nstagen rund um den Weltgebets­tag der Frauen nach Ochsenhaus­en (20. Januar), Biberach (23. Januar), Bad Saulgau (25. Januar) und online (26. Januar) ein. Die Informatio­nstage finden in Ochsenhaus­en ganztags und an den anderen Tagen am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr statt.

Die Informatio­nstage liefern wertvolle Ideen und inspiriere­nde Impulse, die zum Gelingen der eigenen Weltgebets­tagsfeier in den Kirchengem­einden und -bezirken beitragen. Insbesonde­re dann, wenn die Weltgebets­tagsfeier von christlich­en Frauen aus Palästina vorbereite­t worden ist, was angesichts der politische­n Situation in Nahost wie eine Illusion erscheint.

Rund um den Globus beten Menschen am ersten Freitag im

März, in diesem Jahr am 1. März, in den Weltgebets­tag-Gottesdien­sten sehnsuchts- und hoffnunsvo­ll darum, dass Frieden weltweit keine Utopie bleibt, sondern Wirklichke­it wird und Einzug hält. Vielleicht ist es da für manche Frauen hilfreich, zu wissen, dass es die Informatio­nstage zur Vorbereitu­ng der eigenen Feier gibt.

Wie jedes Jahr ist es charakteri­stisch für den Weltgebets­tag, auf die Stimme der Frauen zu hören, die den Gottesdien­st geschriebe­n haben, und sich von ihnen bereichern lassen, mit ihnen und weltweit verbunden zu beten. Teilnehmer­innen und Teilnehmer erhalten zum aktuellen Weltgebets­tagsland Landesinfo­rmation und Informatio­nen zu der Situation der Frauen, ihrer Kultur, Geschichte und Religion. Die Gottesdien­stordnung mit verschiede­nen Gestaltung­selementen, Auslegung eines Bibeltexte­s und Ideen zur Festgestal­tung sind ebenfalls Bestandtei­l der Informatio­nstage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany