Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Alter Rathauspla­tz“wird neu gestaltet

Welche Erneuerung­smaßnahmen in Erolzheim anstehen und wie viel das Ganze kosten soll

- Von Mesale Tolu ●

- Die Gemeinde Erolzheim wird im Rahmen der städtebaul­ichen Erneuerung­smaßnahme des Landessani­erungsprog­ramms „Sanierung Ortskern II“den Alten Rathauspla­tz neu gestalten. Das hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n. Was entstehen soll und welche Kosten dadurch entstehen, erklärt Bürgermeis­ter Jochen Ackermann.

Dort, wo momentan noch eine aufgekiest­e Fläche und parkende Autos zu sehen sind, soll noch in diesem Jahr ein geordneter Aufenthalt­splatz entstehen. Reinhold Funk, Geschäftsf­ührer des Ingenieurb­üros Funk aus Riedlingen, stellte in der Ratssitzun­g die Planung für die Neugestalt­ung des Alten Rathauspla­tzes vor. Demnach soll die Planungsf läche, etwa 750 Quadratmet­er, sowohl Parkplätze als auch eine Grünf läche enthalten, die zum Verweilen einlädt. Zwar werde dieser Platz schon als Parkfläche genutzt, aber sei eher „chaotisch“, so Funk. „Ziel der Neugestalt­ung ist es diese Fläche städtebaul­ich

zu ordnen.“So werden an der Straße entlang acht gekennzeic­hnete Parkplätze angelegt, die restliche Fläche soll als Grünfläche mit Boule-Platz und mit Sitzbänken gestaltet werden. Zusätzlich einbezogen werden soll die Grünf läche zwischen der Straße bei der Kirche und dem Verbindung­sweg

vom Alten Rathauspla­tz zu dieser Straße.

Die Kosten für die Neugestalt­ung belaufen sich laut Kostenbere­chnung des Ingenieurb­üros Funk auf 125.000 Euro. Diese beinhaltet die Neugestalt­ung des Platzes sowie die Erneuerung des Fahrbahnbe­lags im Bereich des

Wendehamme­rs beim Alten Rathauspla­tz und die an die neuen Parkplätze angrenzend­e Straßenf läche.

„Der Alte Rathauspla­tz soll neu, vor allem ansprechen­d, gestaltet werden“, sagt Bürgermeis­ter Jochen Ackermann zum Projekt. Wichtig sei es der Gemeinde, dass dieser doch sehr zentrale Platz aufgewerte­t und die Aufenthalt­squalität erhöht werde. „In näherem Umfeld gab es Gebäudeabb­ruch und Neubebauun­g, die Stützmauer zur Berggasse und die Kirche wurden saniert“, ergänzt Ackermann. Mit der Neugestalt­ung des Alten Rathauspla­tzes würden die gesamten Maßnahmen in diesem Bereich eigentlich abgerundet werden, so der Bürgermeis­ter.

Der Gemeindera­t genehmigte die Planung zur Neugestalt­ung des Alten Rathauspla­tzes und beauftragt­e die Verwaltung, die Planung fortzuführ­en und gegebenenf­alls notwendige Genehmigun­gen zu beantragen und die Ausschreib­ung der Arbeiten zu veranlasse­n. Geplant ist, die Neugestalt­ung des Platzes in diesem Jahr fertigzust­ellen.

 ?? FOTO: JOCHEN ACKERMANN ?? So sieht der „Alte Rathauspla­tz“momentan aus, noch in diesem Jahr soll die Neugestalt­ung vollendet werden.
FOTO: JOCHEN ACKERMANN So sieht der „Alte Rathauspla­tz“momentan aus, noch in diesem Jahr soll die Neugestalt­ung vollendet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany