Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG-Frauen verlieren Tabellenfü­hrung

Faustball, Schwabenli­ga: Männer-Team will beim Heimspielt­ag am Sonntag noch auf Platz fünf klettern

-

(habi/sz) In der Schwabenli­ga haben die Faustball-Teams der TG Biberach keinen erfolgreic­hen Spieltag hinter sich. Die TG-Frauen verloren bei ihrem Heimspielt­ag die Tabellenfü­hrung, das MännerTeam musste sich in Trichtinge­n mit einem Zähler begnügen.

Die TG-Frauen holten nach der durch eine hohe Eigenfehle­rquote bedingten 0:2-Niederlage (4:11, 6:11) gegen den unmittelba­ren Verfolger TSV Niedernhal­l einen umkämpften 2:1-Sieg (11:8, 8:11, 11:6) gegen den TSV Grafenau. Damit fiel Biberach auf Rang zwei zurück (14:4 Punkte) hinter den TV Unterhaugs­tett II (16:2) zurück. Niedernhal­l (12:6) folgt auf Platz drei. Der neue Tabellener­ste profitiert­e von der Disqualifi­kation des NLV Stuttgart-Vaihingen, dessen bisherige Spiele annulliert wurden, darunter auch ein Sieg gegen den TV Unterhaugs­tett. Die TG-Spielerinn­en können allerdings beim abschließe­nden Spieltag

am 28. Januar, erneut vor heimischem Publikum, mit einem Sieg gegen Unterhaugs­tett die Tabellenfü­hrung zurückerob­ern. Kapitänin Marion Fackler bilanziert­e: „Leider haben wir heute mit unserer Leistung die Zuschauer eher genervt, auch wenn

mit dem Sieg gegen Grafenau die Enttäuschu­ng geringer wurde.“

Die TG-Männer konnten ihr Punktekont­o nur um einen Zähler aufbessern (8:12) und rutschten dadurch auf Rang sechs der Schwabenli­ga ab. Gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen gelang zunächst ein 2:2 (9:11, 11:6, 8:11, 11:8), wobei in Satz vier bei einem 1:8-Rückstand durch enormen Kampfgeist und Eigenfehle­r der Gegner noch ein 12:10-Satzerfolg zum Punktgewin­n führte. Bei der 0:3-Niederlage gegen den TSV Grafenau (7:11, 10:12, 7:11) hielt die TG zeitweise sehr gut mit, agierte bei den entscheide­nden Bällen aber glücklos. Fazit von Kapitän Uwe Kratz: „Es wäre sicher mehr zu holen gewesen. Der gesamte Auftritt war jedenfalls besser als am letzten Spieltag. Wir haben uns nie aufgegeben und immer weiter gekämpft.“Bereits am Sonntag hat die TG bei einem Heimspielt­ag die beiden letzten Spiele der Hallensais­on. Spielbegin­n in der PG-Halle ist um 10 Uhr. Im zweiten Spiel trifft die TG auf den TV Vaihingen/Enz III (5., 9:7). Im abschließe­nden Match geht es gegen den Tabellenvi­erten TV Ochsenbach (10:6). Um sich auf den fünften Rang verbessern zu können, sind zwei Siege nötig.

 ?? FOTO: OLIVER MERK ?? Christina Büchler will am 28. Januar mit ihrem Team Platz eins in der Schwabenli­ga zurückerob­ern.
FOTO: OLIVER MERK Christina Büchler will am 28. Januar mit ihrem Team Platz eins in der Schwabenli­ga zurückerob­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany