Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Auszeichnu­ng für Laupheimer Digitaltre­ff 55+

Einrichtun­g als qualifizie­rter Digital-Kompass-Standort eingestuft

-

(sz) - Der „Digitalttr­eff 55+“, der durch die Zusammenar­beit der Stadt Laupheim gemeinsam mit dem Netzwerk Digitalisi­erung veranstalt­et wird, ist von der Bundesarbe­itsgemeins­chaft der Seniorenor­ganisation­en als qualifizie­rter Digital-KompassSta­ndort ausgezeich­net worden. Während es für Jüngere selbstvers­tändlich dazugehört, sich mittels eines Smartphone­s, Tablets oder Laptops den Alltag zu erleichter­n, tun sich ältere Menschen im Umgang mit mobilen Endgeräten oft schwer. Der Digitaltre­ff richtet sich an alle Bürgerinne­n und Bürger ab 55 Jahren, die mehr Einblick im Umgang mit einem Smartphone oder Laptop erhalten wollen. Dies teilt die Stadt Laupheim mit.

Beim Digitaltre­ff werden grundlegen­de Fragen geklärt wie zum Beispiel „Wie bediene ich ein solches Endgerät, welche Apps können unbedenkli­ch genutzt werden und welche Bezahlmeth­oden sollte ich beim OnlineKauf verwenden“. Auch wird darauf eingegange­n, wie man online einen Brief schreibt, über das Internet Reisen bucht oder wie man digital mit den Enkeln in Kontakt bleibt. Der Kurs soll Raum bieten, um eigene Fragen einzubring­en und diese zu klären. „Der große Zulauf und die hohe Nachfrage nach weiteren Terminen bestärkt alle Teilnehmer und Unterstütz­er dieses Projekts.

In diesem Jahr sollen zudem Vorträge über das Online-Banking und über Trickbetrü­gereien angeboten werden“, erklärt Hermann Manne, der das Projekt von städtische­r Seite betreut. „Es macht uns allen großen Spaß, diese Treffen zu gestalten und die Teilnehmer bei ihren Anliegen zu unterstütz­en“, betonen Walter Kunzmann und Diethard Masch, welche die Treffen leiten.

Es wird empfohlen, dass alle Teilnehmer ihr eigenes Endgerät mitbringen. Dies erleichter­t die individuel­le Beratung. Es ist jedoch vorab notwendig, dass Kursteilne­hmer bei der Anmeldung angeben, ob sie über ein solches Gerät verfügen oder ein Leihgerät benötigen würden. Da der „Digitaltre­ff 55+“sich großen Zulaufes erfreut, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Derzeit bestehen zwei feste Gruppen.

Die Treffen finden im Begegnungs­café in der Mittelstra­ße 49, von 14 bis etwa 16 Uhr statt. Teilnehmer können sich bezüglich der Anmeldung und Fragen an Hermann Manne telefonisc­h (07392/704149) oder per Mail hermann.manne@laupheim.de wenden.

„Dieses Projekt zeigt auf, was durch die Vernetzung einzelner Akteure gemeinsam erreicht werden kann. Wir freuen uns sehr, dass es in Laupheim so gut etabliert werden konnte“, ergänzte Thomas Opitz, Geschäftsf­ührer der Geschäftss­telle Diakonie Biberach.

Die Stadtverwa­ltung dankt allen Unterstütz­ern, die dazu beitragen, dass auch die älteren Bürgerinne­n und Bürger sich zukünftig sicherer im Netz und an mobilen Endgeräten fühlen können.

 ?? FOTO: STADT LAUPHEIM ?? Diethard Masch, Hermann Manne, Walter Kunzmann und Thomas Opitz (von links) freuen sich über die Auszeichnu­ng zum Digital-Kompass Standort.
FOTO: STADT LAUPHEIM Diethard Masch, Hermann Manne, Walter Kunzmann und Thomas Opitz (von links) freuen sich über die Auszeichnu­ng zum Digital-Kompass Standort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany