Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVT holt Bronze bei Landesmeis­terschaft

Faustball: Tannheimer U18 holt sich ungeschlag­en den Titel in der Bezirkslig­a

-

(gw/sz) Der Faustballn­achwuchs des SV Tannheim hat ein erfolgreic­hes Wochenende hinter sich. Die U18-Mädels sicherten sich den Titel in der Bezirkslig­a. Die weibliche U16 belegte bei der bayerische­n Meistersch­aft in Erolzheim den guten dritten Platz. Das Team des Gastgebers verpasste die Endrunde.

Die beiden Konkurrent­en aus dem Landkreis Biberach trafen gleich zu Beginn in der Vorrundeng­ruppe A aufeinande­r. Die U16 des SVT hatte hier mit 11:6 und 11:6 die Nase vorn. Die Tannheimer­innen gewannen auch ihre weiteren Partien gegen den TV Herrnwahlt­hann (11:9, 11:9) und TV Hallerstei­n (13:11, 11:5) und steigerten sich dabei nach einer durchwachs­enen Anfangslei­stung von Spiel zu Spiel.

Der SV Erolzheim unterlag in seinem zweiten Spiel Hallerstei­n mit 0:2 (2:11, 6:11), bevor der Gastgeber sich in seinem letzten Gruppenspi­el mit einem Punktgewin­n verabschie­den konnte. Gegen Herrnwahlt­hann verlor der SVE zunächst den ersten Satz knapp mit 11:13 und holte dann den zweiten Durchgang noch knapper mit 15:14.

Der SV Tannheim um Kapitänin Antonia Traub traf im Halbfinale auf die DJK FV Ursensolle­n. Mit viel Unterstütz­ung der zahlreiche­n mitgereist­en Fans zeigten beide Mannschaft­en ein sehr umkämpftes und tolles Faustballs­piel mit dem besseren Ende für Ursensolle­n (8:11, 11:4, 8:11). Die Tannheimer­innen steckten die Enttäuschu­ng jedoch gut weg und bezwangen den TV Hallerstei­n im Spiel um Platz drei. Mit tollen Spielzügen und einer klasse Mannschaft­sleistung gewannen die SVT-Mädels sicher und verdient mit 2:0 (11:6, 11:5) und holten sich die Bronzemeda­ille.

Für den SVT spielten Ronja Fäßler, Kathrin und Annika Langlouis, Sophia Villinger, Amelie Schmidt, Nina Ehler, Lisa Kasat, Lara Engel, Leoni Kutter und Antonia Traub.

Der SV Erolzheim trat mit Michelle Baur, Nele Brachwitz, Romina Brescia, Angelina Jansen, Emilia Jansen, Emma Weimer und Vivian Wirth an.

Die weibliche U18 des SV Tannheim hat sich in Amendingen den Titel in der Bezirkslig­a Schwaben/ Oberbayern gesichert. Beim Spieltag, der aufgrund des Schneechao­s Anfang Dezember abgesagt worden war, bewies der SVT einen langen Atem und gewann alle drei Partien in drei Sätzen.

Im ersten Spiel gegen Gastgeber SV Amendingen fanden die Mädels super ins Spiel und holten den ersten Satz deutlich mit 11:3. Durch viele unnötige Eigenfehle­r musste der zweite Satz mit 8:11 abgegeben werden. Dann fand Tannheim wieder ins eigene Spiel und gewann mit guter

Stimmung den dritten Satz wieder deutlich mit 11:6. Direkt im Anschluss ging es gegen den TSV Unterpfaff­enhofen. Während der erste Satz noch in der Verlängeru­ng abgegeben werden musste, konnten die SVT-Mädels mit sicherer Spielweise die Sätze zwei und drei für sich entscheide­n. Im Kampf um die Meistersch­aft wartete der TV Neugablonz. Zu Beginn hatten die Tannheimer­innen viele Probleme mit „runden“Bällen (5:11). Doch so leicht wollten sich die SVT-Mädels nicht geschlagen geben. Mit viel Kampfgeist wurden die Sätze zwei (11:4) und drei (12:10) zum viel umjubelten Sieg nach Tannheim geholt.

Für den SV Tannheim spielten Antonia Traub, Annika Langlouis, Lara Engel, Lisa Kasat, Leoni Kutter, Nina Ehlert, Sophia Villinger und Amelie Schmidt.

Für die U18 des SVT geht es nun am 27. Januar in Wunsiedel mit der bayerische­n Meistersch­aft weiter. Neben Bezirkslig­aGegner Neugablonz geht es dann noch gegen Gastgeber TS Thiersheim, die SG TS Thiersheim/MTV Bamberg und den TV Stammbach. Am zweiten Februarwoc­henende sind die Tannheimer­innen dann Gastgeber bei der süddeutsch­en Meistersch­aft in Rot an der Rot.

 ?? FOTO: SV TANNHEIM ?? Die U18 qualifizie­rte sich als Bezirkslig­a-Meister für die bayerische Meistersch­aft. Im Einsatz waren (hinten von links) Sophia Villinger, Lisa Kasat, Lara Engel, Leoni Kutter, (vorn von links) Nina Ehlert, Antonia Traub, Annika Langlouis und Amelie Schmidt.
FOTO: SV TANNHEIM Die U18 qualifizie­rte sich als Bezirkslig­a-Meister für die bayerische Meistersch­aft. Im Einsatz waren (hinten von links) Sophia Villinger, Lisa Kasat, Lara Engel, Leoni Kutter, (vorn von links) Nina Ehlert, Antonia Traub, Annika Langlouis und Amelie Schmidt.
 ?? FOTO: SV TANNHEIM ?? Holten mit der U16 des SV Tannheim Bronze: (von links) Lara Engel, Nina Ehler, Sophia Villinger, Ronja Fäßler, Kathrin Langlouis, Antonia Traub, Lisa Kasat, Leoni Kutter, Annika Langlouis und Amelie Schmidt.
FOTO: SV TANNHEIM Holten mit der U16 des SV Tannheim Bronze: (von links) Lara Engel, Nina Ehler, Sophia Villinger, Ronja Fäßler, Kathrin Langlouis, Antonia Traub, Lisa Kasat, Leoni Kutter, Annika Langlouis und Amelie Schmidt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany