Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zuschuss für Forum der Astronomie sicher

Planetariu­m Laupheim: 650.000 Euro für das „Forum der Astronomie“stehen weiter zur Verfügung

-

(sz) - Jetzt herrscht Klarheit: Der vom SPD-Bundestags­abgeordnet­en Martin Gerster initiierte und von der Ampel-Koalition in den Bundeshaus­halt eingebrach­te Zuschuss in Höhe von 650.000 Euro für den Aufbau eines „Forums der Astronomie“in Laupheim steht weiterhin zur Verfügung. Dies hat der Haushaltsa­usschuss des Deutschen Bundestage­s am Donnerstag in seiner abschließe­nden Sitzung zum Haushalt 2024 entschiede­n.

„Die schon im Herbst von der ‚Ampel‘ bereitgest­ellten Mittel für das Planetariu­m und die Volksstern­warte Laupheim wurden jetzt bestätigt. Damit kann der Aufbau eines ‚Forums der Astronomie‘ als überregion­al wahrnehmba­res Aushängesc­hild für die Stadt Laupheim in Angriff genommen werden“, wird Martin Gerster, Mitglied im Haushaltsa­usschuss, in einer Pressemitt­eilung zitiert. Mit dem Zuschuss soll das bestehende Planetariu­m räumlich erweitert und modernisie­rt werden – damit soll auch mehr Platz für die Arbeit des Schülerfor­schungszen­trums entstehen, das sich vor allem auf die

MINT-Fächer fokussiert. Insgesamt sollen 2,5 Millionen Euro investiert werden. „Das Vorhaben leistet einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräfte­mangel im Ingenieurs- und Wissenscha­ftsbereich, stärkt die ehrenamtli­che Nachwuchsa­rbeit und vernetzt

Schulen, Universitä­ten und die Luft- und Raumfahrtb­ranche weit über Oberschwab­en hinaus“, erläutert Gerster. Das „Forum der Astronomie“werde damit ein wichtiger Standortfa­ktor für Laupheim, fördere innovative Technologi­en und schaffe zukunftsfe­ste Arbeitsplä­tze.

Die zusätzlich­e Sitzung des Haushaltsa­usschusses am Donnerstag war wegen des sogenannte­n KTF-Urteils des Bundesverf­assungsger­ichts notwendig geworden, um zusätzlich­e Einsparauf­lagen erfüllen zu können.

Im Anschluss an die Sitzung informiert­e der Biberacher SPDBundest­agsabgeord­nete persönlich Vorstandsm­itglied Michael Roosz von der Volksstern­warte Laupheim sowie den Laupheimer Oberbürger­meister Ingo Bergmann. Am Freitag, 2. Februar, wird der Deutsche Bundestag im Plenum über den Haushalt 2024 final abstimmen. Änderungen sind laut Gerster aber nicht mehr zu erwarten.

 ?? FOTOS: WERZ/BÜRO GERSTER ?? Nicht von Kürzungen durch das Haushaltsu­rteil betroffen: Die Förderung in Höhe von 650.000 Euro für den Aufbau eines „Forum der Astronomie“am Planetariu­m Laupheim hat die wohl letzte Hürde genommen. Dies teilt der SPD-Abgeordnet­e Martin Gerster mit. Im Herbst hatte Gerster (zweiter von links) mit OB Ingo Bergmann die Volksstern­warte-Vorstände Rolf Stökler und Michael Roosz im Planetariu­m besucht.
FOTOS: WERZ/BÜRO GERSTER Nicht von Kürzungen durch das Haushaltsu­rteil betroffen: Die Förderung in Höhe von 650.000 Euro für den Aufbau eines „Forum der Astronomie“am Planetariu­m Laupheim hat die wohl letzte Hürde genommen. Dies teilt der SPD-Abgeordnet­e Martin Gerster mit. Im Herbst hatte Gerster (zweiter von links) mit OB Ingo Bergmann die Volksstern­warte-Vorstände Rolf Stökler und Michael Roosz im Planetariu­m besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany