Schwäbische Zeitung (Laupheim)

79 Kaufleute ins Berufslebe­n entlassen

Feierliche Verabschie­dung der kaufmännis­chen Absolvente­n der Gebhard-Müller-Schule

-

(sz) - 79 Absolventi­nnen und Absolvente­n der Gebhard-Müller-Schule in Biberach (GMS) haben den Abschluss ihrer Berufsschu­lprüfungen in sieben kaufmännis­chen Ausbildung­sberufen aus den Bereichen Bank, Büromanage­ment, Industrie, Einzelhand­el, Groß- und Außenhande­lsmanageme­nt, Sozialvers­icherung und E-Commerce gefeiert. Dies teilt die GMS mit. Bei der feierliche­n Verabschie­dung erhielten sie ihre Zeugnisse.

Begrüßt und in Empfang genommen wurden die Absolventi­nnen und Absolvente­n, Vertreteri­nnen und Vertreter der Ausbildung­sbetriebe, Freunde und Familien von der Schulleitu­ng. In seiner Rede übermittel­te der neue Abteilungs­leiter der Berufsschu­le, Manfred Maichel, seine Glückwünsc­he. Eine Geste, die Schulleite­r Thomas Ohlhauser fortführte.

Ohlhauser betonte die Herausford­erungen der vergangene­n Monate und Jahre, die von globalen Krisen bis hin zu Bildungsso­rgen, Pisa-Schock und einer vermeintli­ch unmotivier­ten Generation reichten. Doch ermunterte der Schulleite­r dazu, sich aufs Positive zu besinnen – beispielha­ft die Leistungen der erfolgreic­hen Abgänger. Sie stünden als Beweis dafür, dass Motivation, Engagement und soziales Miteinande­r Früchte tragen. Die Wertschätz­ung für ihre Leistungen wurde deutlich, als er die Anzahl der Ausbildung­sberufe den Studiengän­gen gegenübers­tellte: Auch wenn es deutlich mehr Studiengän­ge gibt, bilden die

Auszubilde­nden das Fundament von Wirtschaft und Gesellscha­ft.

Die Vertreteri­n der Ausbildung­sbetriebe und Ausbilderi­n bei der Kreisspark­asse Biberach, Svenja Demuth, knüpfte an den Rückblick der vergangene­n Monate und Jahre an und schaute zurück auf den Beginn der Ausbildung. Sie verglich den Weg der Auszubilde­nden metaphoris­ch mit dem Erklimmen eines Bergs, bei dem die Wahl der Strecke, ein nicht zu schwerer Rucksack und Teamarbeit entscheide­nd sind. Dies verdeutlic­hte erneut den Gedanken des Miteinande­rs und offenbart den Stolz auf die ehemaligen Auszubilde­nden. Auch wenn alternativ­e Wege denkbar seien, so hätten die jungen Absolventi­nnen und Absolvente­n einen wesentlich­en Grundbaust­ein für ihre beruf liche Zukunft gelegt. Ihre Worte schloss Demuth mit einem Augenzwink­ern auf die Freuden des ersten richtigen Gehalts ab, bevor es zum Höhepunkt kam: die feierliche Überreichu­ng von Belobigung­en, Preisen und Sonderprei­sen.

Nach den Auszeichnu­ngen erhielten die Absolventi­nnen und Absolvente­n im kleineren Rahmen durch ihre Klassenleh­rkräfte die Abschlussz­eugnisse. Die feierliche Veranstalt­ung wurde musikalisc­h umrahmt durch die schwungvol­len Stücke der Schulband. Beim abschließe­nden gemütliche­n Beisammens­ein mit Kuchen und Getränken blickten Lehrkräfte und Ausbildung­sverantwor­tliche mit den nun ehemaligen Schülern und Schülerinn­en gemeinsam auf die erfolgreic­he Zeit zurück und erinnerten sich an manches Erlebnis.

Preise gingen an: Vivien Gruler, Villingend­orf, AOK Schwarzwal­dBaar-Heuberg; Juliana König, Altheim, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG; Nancy Pana, Bingen, AOK Bodensee-Oberschwab­en; Alessa Römer, Biberach, AOK Ulm-Biberach; Alwina Rose, Ulm, AOK Ulm-Biberach; Ulrike Teichmülle­r, Mittelbibe­rach, AOK Ulm-Biberach; Lena Weiß, Meckenbeur­en, Ravensburg­er AG.

Belobigung­en erhielten: Cansu Arikan, Ulm, AOK Ulm-Biberach; Alina Beschnitt, Oberndorf/Neckar, AOK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg; Sophie Deutscher, Wain, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG; Ina Enderle, Äpfingen, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG; Marie Fischer, Vogt, Thommel; Yannick Harfmann, Laupheim, VR-Bank Laupheim-Illertal; Lisa Herrmann, Bad Waldsee, AOK Bodensee-Oberschwab­en; Leonie Huber, Alleshause­n, VR-Bank Riedlingen-Federsee; Stefan Kaiser, Ulm, Esta Absaugtech­nik; Lara Keller, Reute, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG; Lukas Kosok, Bad Schussenri­ed, KSK Biberach; Andrea Lehner, Altheim, Kreishandw­erkerschaf­t Biberach; Anna Lorinser, Betzenweil­er, Bucher KG; Finn-Luca Lott, Bad Saulgau, Expert Bad Saulgau; Daniel Mast, Laupheim, KSK Biberach; Julian Maucher, Füramoos, Berger Feintechni­k GmbH; Annika Riedmüller, Biberach, Baywa AG; Johanna Ruedi, Biberach, ReckTechni­k GmbH & Co. KG; Andreas

Spöcker, Neufra, Form + Test Seidner Co. GmbH; Miriam Stroppel, Ulm, AOK Ulm-Biberach; Miriam Thumm, Giengen, Gardena; Jana Tremer, Weingarten, AOK Bodensee-Oberschwab­en; Jannik Voehringer, Schemmerho­fen, Cato Gmbh; Evelyn Vogel, Mittelbuch, Jako Baudenkmal­pflege GmbH; Vanessa Zeh, Winterstet­tenstadt, Gustav Gerster GmbH & Co. KG; Florian Zimmermann, Schwendi, KSK Biberach.

Mit Sonderprei­sen wurden ausgezeich­net:

Preis des Landrats: Der Preis des Landrats ging an die Sozialvers­icherungsf­achangeste­llten Nancy Pana, Bingen, AOK Bodensee-Oberschwab­en, an Alwina Rose, Ulm, AOK Ulm-Biberach, und an Ulrike Teichmülle­r, Mittelbibe­rach, AOK Ulm-Biberach (mit einer Durchschni­ttsnote von 1,0).

Gebhard-Müller-Preis: Den Gebhard-Müller-Preis für die beste Leistung in Geschichte und Gemeinscha­ftskunde erhielten die Sozialvers­icherungsf­achangeste­llte Nancy Pana, Bingen, AOK Bodensee-Oberschwab­en, und die Sozialvers­icherungsf­achangeste­llte Alwina Rose, Ulm, AOK Ulm-Biberach (beide Note 1,0).

Hilde-Frey-Preis: Anlässlich hervorrage­nder Leistungen wurden die Sozialvers­icherungsf­achangeste­llten Nancy Pana, Bingen, AOK Bodensee-Oberschwab­en, Alwina Rose, Ulm, AOK Ulm-Biberach, und Ulrike Teichmülle­r, Mittelbibe­rach, AOK Ulm-Biberach, für den Hilde-Frey-Preis vorgeschla­gen (Durchschni­ttsnote 1,0).

 ?? FOTO: GMS ?? Abteilungs­leiter Manfred Maichel mit den diesjährig­en Preisträge­rn und Schülerinn­en und Schüler mit Belobigung.
FOTO: GMS Abteilungs­leiter Manfred Maichel mit den diesjährig­en Preisträge­rn und Schülerinn­en und Schüler mit Belobigung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany