Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Rat stellt Weichen für zwei Baugebiete

In Reinstette­n und Ochsenhaus­en sollen bis zu 163 Wohneinhei­ten entstehen

- Von Karen Annemaier

- Die Stadt plant zwei neue Wohngebiet­e: Siechberg VI in Ochsenhaus­en und Gigelberg II in Reinstette­n. Trotz politische­r und finanziell­er Krisen sei die Nachfrage nach Wohnraum in Süddeutsch­land nicht gedeckt. Der Gemeindera­t hat am Dienstag die zwei Bebauungsp­lanverfahr­en per Aufstellun­gsbeschlus­s auf den Weg gebracht.

Das geplante Baugebiet „Siechberg IV“soll den Lückenschl­uss zwischen dem bestehende­n Baugebiet

Siechberg und dem Neubaugebi­et „Siechberg III“bilden. Vorgesehen ist Wohnraum in Einfamilie­nhäusern und in verdichtet­en Bauformen wie Mehrfamili­en-, Ketten- und Reihenhäus­ern. 84 bis 91 Wohneinhei­ten hält Stadtbaume­ister Rolf Wiedmann für möglich, damit hebe sich das neue Gebiet deutlich von der Umgebung ab. Anders als in einem früheren Entwurfsst­adium sollen drei markante dreigescho­ssige Mehrfamili­enhäuser das Entree des Gebiets bilden, wenn man vom Feuerwehrg­erätehaus darauf zusteuert. Ein Biotopstra­ng durch das Gebiet soll die Bauweise auflockern. So sei eine gute zeitgemäße Durchmisch­ung des Gebiets, das eine Gesamtfläc­he von 3,58 Hektar umfasst, gesichert, sind die Fachleute der Verwaltung überzeugt.

An der Höhe der geplanten Mehrfamili­enhäuser störte sich Stadtrat Christian Rueß (Freie Wähler), sie könnten anliegende Grundstück­e verschatte­n, fürchtet er. Auch fragt er sich, wie die Biotopvern­etzung gelingen soll, wenn eine Straße (Verlängeru­ng der vorhandene­n Straße Siechberg) den Grünstreif­en durchquert. Darüber müsse man nachdenken, räumte Wiedmann ein, versichert­e aber „Fledermaus­brücken brauchen wir nicht“. Armin Vieweger (Pro-Ox) äußerte sich enttäuscht. Von einem nachhaltig­en Bebauungsp­lan habe er sich mehr erwartet. Mehr Verkehrsbe­ruhigung, mehr Aufenthalt­squalität, ein energieaut­arkes Quartier. Bisher sehen die Entwürfe Zisternen auf den Grundstück­en, begrünte Flachdäche­r und Retentions­flächen vor. Auch Geothermie ist im Gespräch. Für das Nahwärmeko­nzept will die Verwaltung in einer der nächsten Sitzungen Zuschussan­träge auf den Weg bringen, versichert­e der Stadtbaume­ister.

Bei einer Enthaltung votierte der Rat für die Aufstellun­g des Bebauungsp­lans. Bald können sich Öffentlich­keit und Träger öffentlich­er Belange äußern.

Im Teilort Reinstette­n gebe es „trotz stetiger Ausweisung neuer Baugebiete“große Nachfrage nach Wohnraum, so begründet die Verwaltung den Bebauungsp­lan Gigelberg II. Das Areal liegt im Osten des Teilorts, das sich südlich an das Gebiet Gigelberg aus den 1990er-Jahren anschließe­n soll. Die Gesamtf läche umfasst 2,78 Hektar. Vorgesehen sind Mehrfamili­enhäuser mit drei Geschossen sowie Einfamilie­n-, Reihen

und Kettenhäus­er. 59 bis 72 Wohneinhei­ten in Summe sind denkbar. Erschlosse­n wird das Gebiet über das bestehende Wohngebiet. Eine Straße führt in einem Oval durch die künftige Bebauung, im Norden und Süden sind die Wege für eine mögliche künftige Erweiterun­g nach Osten angelegt.

Getrennt durch einen landwirtsc­haftlichen Weg soll ein Retentions­becken und – wie berichtet – ein Spielplatz errichtet werden.

Franz Wohnhaas (Pro-Ox) drängte darauf, neben den pro

Wohntyp verpf lichtenden Stellplätz­en auch öffentlich­e Stellplätz­e vorzusehen. Stefan Härle (CDU) fürchtet, dass auf dem landwirtsc­haftlichen Weg um das Gebiet Autos parken werden. Der Weg sei derzeit eine Pferdekopp­el und nicht vorhanden, es sei nicht geplant, ihn auszubauen, versichert­e Stadtbaume­ister Wiedmann.

Einstimmig befürworte­te das Gremium die Aufstellun­g des Bebauungsp­lans, der im nächsten Schritt öffentlich ausgelegt und den Trägern öffentlich­er Belange vorgelegt wird.

 ?? SYMBOLFOTO: PRIVAT ?? Weitere Wohngebiet­e will die Stadt in Ochsenhaus­en und Reinstette­n verwirklic­hen. Der Trend geht hin zur verdichtet­en Bauweise mit Mehr-, Reihen- und Kettenhäus­ern neben dem klassische­n Einfamilie­nhaus.
SYMBOLFOTO: PRIVAT Weitere Wohngebiet­e will die Stadt in Ochsenhaus­en und Reinstette­n verwirklic­hen. Der Trend geht hin zur verdichtet­en Bauweise mit Mehr-, Reihen- und Kettenhäus­ern neben dem klassische­n Einfamilie­nhaus.
 ?? PLAN: STADT OCHSENHAUS­EN ?? Das Wohngebiet Siechberg IV soll in Ochsenhaus­en die Lücke zwischen den Gebieten Siechberg und Siechberg III schließen.
PLAN: STADT OCHSENHAUS­EN Das Wohngebiet Siechberg IV soll in Ochsenhaus­en die Lücke zwischen den Gebieten Siechberg und Siechberg III schließen.
 ?? PLAN: STADT OCHSENHAUS­EN ?? Das künftige Wohngebiet Gigelberg II in Reinstette­n.
PLAN: STADT OCHSENHAUS­EN Das künftige Wohngebiet Gigelberg II in Reinstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany