Schwäbische Zeitung (Laupheim)

103. Generalver­sammlung des Musikverei­ns Wain

- Volles Haus im Fußballerh­eim

- Durch den Abend führte Vorsitzend­er Christian Bucher. In seiner Einführung blickte er auf das Jahr 2023 zurück. „Endlich konnten wieder alle Veranstalt­ungen nach Corona normal stattfinde­n“, so Bucher. Besondere Freude war das Frühjahrsk­onzert, das die letzten drei Jahre pandemiebe­dingt ausfiel. Auch die weiteren Veranstalt­ungen waren zu seiner Zufriedenh­eit. Manche hob er hervor: Ein Kirchenkon­zert der Wainer Vereine anlässlich des Abschieds von Pfarrer Ernst Eyrich, das Weihungsfe­st, bei dem die Kapellen das erste Mal auf einer neuen Bühne aufspielte­n, die noch ausgebaut werden soll und ein Benefizkon­zert der

Heeresmusi­kkorps Ulm. Als „Highlight“bezeichnet­e er den Vereinsaus­f lug: „Das schreit nach einer Zugabe!“Derzeit bestehe die Kapelle aus 35 Musizieren­den, einige kämen wöchentlic­h von auswärts zur Probe. Sie erhielten ein Präsent.

Dirigent Sebastian Just zeigte sich musikalisc­h zufrieden mit seinen Schützling­en, verstand es aber auch, Motivation zum Üben hervorzuru­fen. Er freue sich auf Herausford­erungen in 2024: Ein Gemeinscha­ftskonzert mit der Stadtkapel­le Weißenhorn und ein Wertungssp­iel mit Konzertmus­ik.

Schriftfüh­rerin Ruth Glöckle präsentier­te einen persönlich­en, detaillier­ten Jahresberi­cht aller Aktivitäte­n, der manches Erlebnis noch einmal lebendig machte.

Jugendleit­erin Franziska Habdank stellte beeindruck­ende Zahlen vor. 40 Kinder und Jugendlich­e seien derzeit in Ausbildung. Diese Arbeit werde von Ehrenamtli­chen und Berufsmusi­kern übernommen. Es gebe zwei Jugendorch­ester: Die Juka BaDiReWa und das Vororchest­er A-Dur.

Ein aufwändige­s und solides Zahlenwerk stellte Kassiereri­n Heidrun Stotz vor. Die einwandfre­ie Führung der Finanzen bestätigte Holger Strotmann, sodass Bürgermeis­ter Stephan Mantz die Entlastung der Vorstandsc­haft vornahm.

Armin Rechtstein­er konnte eine Ehrung für 55 Jahre aktive Mitgliedsc­haft verkünden: Diese erhielt Manfred Preus. Er war auch 14 Jahre Vorstand und 10 Jahre Schriftfüh­rer.

Schnell und einstimmig ging es auch bei den Wahlen: Armin Rechtstein­er kandidiert­e nicht mehr als Vorstand. Sein Amt übernimmt Stefan Walcher. Dessen Ausschusss­itz geht an Senta Schäfer. Als Schriftfüh­rerin wurde Ruth Glöckle wiedergewä­hlt. Passive Vertreter im Ausschuss: Wolfgang Spicka und Martina Strotmann. Aktive Vertreter: Nach 18 Jahren scheidet Andrea Just aus, Leonie Stetter rückt nach. Lisa Duckeck behält ihr Amt.

 ?? FOTO: MV WAIN ?? Alter und neuer Vorstand des MV Wain mit Ausschuss und dem Geehrten Manfred Preus (dritter von links). Es fehlt: Stefan Walcher.
FOTO: MV WAIN Alter und neuer Vorstand des MV Wain mit Ausschuss und dem Geehrten Manfred Preus (dritter von links). Es fehlt: Stefan Walcher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany