Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schwendis oberster Hüter des Geldes geht in den Ruhestand

Joachim Wieland leitete fast 20 Jahre die Finanzverw­altung der Gemeinde – Nachfolge steht schon fest

- Von Bernd Baur

Er hat die Finanzen der Gemeinde Schwendi verwaltet, war fast 20 Jahre lang oberster Hüter des Geldes und Wächter über den finanziell­en Spielraum der Kommune: Kämmerer Joachim Wieland hatte bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung seinen letzten Auftritt: Er stellte die Eröffnungs­bilanz im Rahmen des neuen Haushaltsr­echtes vor. Jetzt ist er im Ruhestand.

„Eine Ära geht zu Ende“, erinnerte Bürgermeis­ter Wolfgang Späth an die lange Dienstzeit von Joachim Wieland im Schwendier Rathaus. Im Dezember 2004 hatte dieser als Leiter der Gemeindefi­nanzen dort begonnen. Gewissenha­ft, fleißig, das Gemeindewo­hl immer im Blick: So charakteri­sierte Späth den langjährig­en Kämmerer. Einen, wie man ihn sich als Bürgermeis­ter nur wünschen kann, bei dem die Finanzen in den besten Händen waren, fuhr Wolfgang Späth fort. „Sie waren ein Gewinn für das Rathaus, für die Gemeinde Schwendi“, dankte der Bürgermeis­ter Joachim Wieland für seine Arbeit. Ganz spontan, so erzählte das Gemeindeob­erhaupt, sei ihm ein Titel für den scheidende­n Kämmerer eingefalle­n. „Wir ernennen sie zum Ehrenkämme­rer der Gemeinde. Der Titel bringt zwar nichts, aber er würdigt ihre tolle Arbeit in den 20 Jahren“, sagte Bürgermeis­ter Späth und schob nach: „Es sind riesige Fußstapfen, die Sie hinterlass­en.“

Im Namen des Gemeindera­tes dankte Markus Lauber dem 64jährigen Wieland für sein Engagement.

Die Zusammenar­beit mit dem Rat sei stets super gewesen, habe immer gepasst, „das Vertrauen zu Ihnen war immer da“. Joachim Wieland sei der Typ Kämmerer gewesen, wie ihn eine Kommune braucht: ruhig und sachlich.

Dass diese Zusammenar­beit zwischen Gemeindera­t und Kämmerer so gut lief, sei nicht selbstvers­tändlich, gab Joachim Wieland den Dank zurück. „Ich habe das Gefühl, dass Sie diese harmonisch­e Zusammenar­beit schätzen“, freute sich Wieland. Er sei gerne in Schwendi gewesen, „es war eine schöne und spannende Zeit, allerdings auch mit viel Arbeit verbunden“. Seine Nachfolge in der Schwendier Kämmerei übernimmt Robert Mohr.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Beinahe 20 Jahre lang war Joachim Wieland (links) Leiter der Schwendier Gemeindefi­nanzverwal­tung. Bürgermeis­ter Wolfgang Späth verabschie­dete ihn bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung in den Ruhestand.
FOTO: BERND BAUR Beinahe 20 Jahre lang war Joachim Wieland (links) Leiter der Schwendier Gemeindefi­nanzverwal­tung. Bürgermeis­ter Wolfgang Späth verabschie­dete ihn bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung in den Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany