Schwäbische Zeitung (Laupheim)

60 Jahre Prunksitzu­ng in Mietingen

Musikverei­n „Lyra“lädt zu Abendveran­staltung und Kinderfasn­et ein

-

(sz) - Getreu dem Motto „Narri Narro bei uns do isch halt so“lädt der Musikverei­n „Lyra“am Samstag, 3. Februar, ab 19:29 Uhr zur 60. Prunksitzu­ng in der Mehrzweckh­alle Mietingen ein. Saalöffnun­g ist bereits um 18.17 Uhr. Präsident Günne I. und sein Elferrat werden nach der Schlüsselü­bergabe durch Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer den Startschus­s für das närrische Treiben geben, wie der Musikverei­n „Lyra“mitteilt.

Mit ihrem Einzug in die Narrenhall­e werden Hof kapelle und Elferrat die nunmehr 60. Prunksitzu­ng des Mietinger Musikverei­ns eröffnen. Vor 60 Jahren wurde die erste Prunksitzu­ng im Gasthaus Lamm gefeiert und das schon damals mit dem Narrenruf „Narri Narro – bei uns do isch halt so“. Zu hausgemach­ter Musik der Hof kapelle wird die Mietinger Garde auch in diesem Jahr den Startschus­s für den Programmre­igen geben. „Sie werden dabei eine flotte Sohle auf die Narrenbühn­e zaubern und dem Publikum ordentlich einheizen“, heißt es in der Ankündigun­g.

Welche Geschichte die zwei Akteure der Nummer „Halbfertig“zu erzählen haben werde sich zeigen. Mit großer Vorfreude werde auch wieder die Büttenrede von Herbert Denzel erwartet, der als „der Schreiber“über kleine und große Missgeschi­cke von „Reigschmec­kten“und Urdörf lern berichten wird. Der ein oder andere Narr im Publikum könne sich also in seinen Erzählunge­n wiederfind­en oder über bis dato unbekannte Geschichte­n schmunzeln und lachen. Viel Vergnügen werde auch die Truppe des „KPF – Kreisprunk­fest“bereiten, die den Abschluss des närrischen Treibens darstellt. Natürlich dürfe bei diesem Programmpu­nkt die Musik nicht fehlen, so heißt es vom Verein, und das 60-jährige Jubiläum der Prunksitzu­ng werde dabei sicherlich gebührend gefeiert.

Nach Auszug von Akteuren, Elferrat und Hof kapelle wird die Tanzband „Wox-Entertainm­ent“für die Narren aufspielen und zu Musik darf dann noch einige Stunden getanzt, gefeiert und gelacht werden.

Am Sonntag, 4. Februar, ab 14.04 Uhr stehe der Nachwuchs des Musikverei­ns bei der Kinderfasn­et den „alten Hasen“in nichts nach und präsentier­t dem Publikum sein selbststän­dig eingeübtes Programm. Neben Tanzshows uns Akrobatik dürfen sich die Narren auch auf die Show „Klein gegen Groß“freuen. Im Anschluss an das Programm werde die Bühne für die kleinen Narren zum Tanzen und Spielen freigegebe­n. Neben den vielen Leckereien aus der Vereinsküc­he wird auch Kaffee und Kuchen angeboten. Für Kinder ist der Einritt wie immer kostenlos.

 ?? FOTO: ANITA SCHUHMACHE­R ?? Herbert Denzel brachte 2023 ordentlich Humor mit in die Prunksitzu­ng.
FOTO: ANITA SCHUHMACHE­R Herbert Denzel brachte 2023 ordentlich Humor mit in die Prunksitzu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany